11/18/2008

kaffee mit zähnen



meine müden augen wurden heute morgen auf meinem weg zum hegelplatz von einem animalischen plakat sekundenlang gefesselt: eine frau im wolfspelz. mich in solchem maße irritiert hat in diesem jahr noch kein anderes city-light-poster. bis ich das logo des werbenden unternehmens am bildrand fand, hatte ich noch keine idee, welche firma mit diesem bild für welches produkt in gottes namen werben wollte - die auflösung erstaunte mich dann ehrlich gesagt noch mehr. lavazza beauftragte annie leibovitz mit der fotografie ihres kalenders 2009. dieses bild ist teil des jahresüberblicks und aktuelles plakat der werbung des kaffeeherstellers. die kleine espressotasse im foto verweist dezent auf den zusammenhang. für kaffeewerbung darf man diese herangehensweise wohl als revolutionär bezeichnen, denkt man an den melitta-mann, day dallmayrhaus in münchen oder den nespresso schlürfenden george clooney. trotzdem liegt die vermutung nahe, dass es einen passenden werbesport für die platzierung im zeitraum des hausfrauenfernsehens wohl nicht geben wird.



15 comments:

  1. Na, es handelt sich ja nicht um irgendein Vieh sondern um die Lupa Romana, die Kapitolinische Wölfin, die Romulus und Remus grosszog, so der Legende nach Roms Gruendung ermoeglichte usw. Diese Italien-Rom-Kultur-Grundlagen-Ebene ist also auf eine recht versteckte und smarte Weise miteingewoben.

    ReplyDelete
  2. exakt, eigentlich keine falsche idee. kaffee als zitze für großmachtfantasien. kann man mal machen.

    ReplyDelete
  3. na dass es sich um die lupa romana war, war mir schon klar. ohne das wissen ist das model auch nicht unbedingt als wölfin zu identifizieren;)

    ReplyDelete
  4. ich hatte spontan an den gemeinen honigdachs gedacht.

    ReplyDelete
  5. Als Macho haelt man natuerlich jede Frau fuer eine gemeine Hasukatze...
    Jedenfalls: Scheint, als haette einfach die Lavazzamarktforschung herausgefunden, dass ihre Trinker mehrheitlich das kleine Latinum haben. Da kann man auch mal Italienklischees ("The Italian Espresso Experience" - relativ erwartbar) schick photographieren lassen. Und klappt ja, die Blogs machen freiwillig und freudig 0-Budget-PR.

    ReplyDelete
  6. vermutlich war es das, was mich heute morgen so erschreckt hat: die erinnerungen an meinen latein-unterricht.
    die kampagne ist wohl imagebildend für lavazza, vielleicht aber auch eher was für leibovitz fans. in diesem fall ist ja auch werbung wieder eher kunst, und darf gebloggt werden ohne das maue gefühl zu verspüren, kostenlos werbung zu schalten ...

    ReplyDelete
  7. leibovitz.
    schnarch.
    erinnert sich jemand an american psycho? da wollte die (ausgesprochen dämliche) verlobte von patrick bateman hochzeitsfotos von annie leibovitz.
    1986.

    ReplyDelete
  8. Hm, während dieses Bild mit dem Italien-Bezug noch Sinn macht, ist ein weiteres Plakat aus der Serie ein Motiv, wo eine Frau im Wasser steht im türkisen Kleid - Nipplegate und alles inklusive.
    Eigentlich gehts also doch wieder nur darum, mit Titten irgendwas anderes zu verkaufen.

    ReplyDelete
  9. und das ist irgendwie auch dumm. gibt es nicht studien dazu, dass werbung mit titten bei männern auslöst, dass sie sich nicht daran erinnern können, um welches produkt es ging. wird den werbern nicht irgendwann langweilig immer nur mit titten zu hantieren?

    ReplyDelete
  10. das mit den titten sollte man mal einigen damen des nachtlebens schonend beibringen. schonend!

    ReplyDelete
  11. Ich finde Titten in der Werbung an sich ja prima. Für BHs, Brustkrebs, Stillen, und Brustvergrößerungen.
    Vielleicht noch Duschgel, beim Duschen ist man ja nackt. Nur bei Kaffee und Joghurt, da kann man ruhig was drüber ziehen.

    ReplyDelete
  12. die junge dame ist doch 'angezogen'. abgesehen davon brauch ich im tv oder auf werbetafeln nirgends titten. auch nicht bei duschgel. es ist doch im endeffekt eh müßig darüber zu diskutieren, wo sie hingehören. sie sind ja eh überall.

    ReplyDelete
  13. Brustvergroesserungen? Seid ihr vollkommen meschugge? Jedenfalls spielt dieses Motiv auf Anita Ekberg an, La Dolce Vita.

    ReplyDelete
  14. brustvergrößerungen sind tatsächlich völlig meschugge. wenn man auf anita ekberg anspielen möchte, kann man aber bitte auch eine frau, und keine anorektische nymphe abbilden.

    ReplyDelete
  15. ich find als italiener diese italienmotive so peinlich! Ein paar sind ok aber andere machen einen einfach lust auf dem fenster zu springen oder sich mit pizza und spaghetti das leben nehmen (falls das irgendwie geht)

    ReplyDelete