6/27/2009

Levi's Gewinner Teil 2: Das Grufti-Mädchen



This Shit is serious. Es geht um tiefe Zuneigung, Respekt, Trends und Ghetto. Dinge, mit denen man in Kreuzberg stets umgeben ist. Wir fühlen mit.


"Als ich in der 5. oder 6. Klasse war, musste man eine Pash-Hose anhaben. Ich meine nicht, um etwas darzustellen, sondern um überhaupt wahrgenommen zu werden. Pash-Hosen waren die ganz weiten, die aussahen, als hätte man reingemacht und man musste sie erst in weiß und dann in rot haben. Vielleicht war es auch andersherum.

Die haben aber damals schon 150 Deutsche Mark gekostet. Meine Eltern haben nicht eingesehen, mir eine so teure Hose zu kaufen: "Geh doch zu Jean Pascale, da gibt es auch Hosen, oder C&A. Wir verstehen gar nicht, was du auf einmal gegen C&A hast..."

Ich war damals verguckt in einen ganz harten Typen zwei Klassen über mir, Alexander N******, der war voll Ghetto, hat aber nur mit Pash-Hosen-tragenden Mädchen geredet. Es musste also dringend eine her. Natürlich habe ich mein Sparschwein zerschlagen, in das ich schon seit 5 Jahren eine und zwei Markstücke gesteckt hatte und habe mir eigenhändig eine tolle weiße Pash gekauft. 



Ganz stolz kam ich in die Schule und stellte mich in die coole Ecke. Als der Typ mit seiner Ghetto-Entourage vorbei kam, sah er mich, blieb stehen und begutachtete meine Hose. Dann fingen er und schließlich alle anderen an zu lachen und er meinte: "Ey, uncool, voll von gestern mit der Pash, jetzt trägt man Levi's. Alter!" Gedemütigt habe ich dann aufgegeben, mich nach der Mode zu richten und bin ab der 7. Grufti geworden."


Lieber Alexander, wir danken dir. Es ist nähmlich dank deiner Mithilfe nochmal alles gut gegangen. Wir wissen das. Auch wenn es hart war. Damals.

Mehr zum Levi's Unbuttoned Event am 2.7. im Astra gibt es hier oder rechts in der Leiste.


3 comments:

  1. Das war nicht in Kreuzberg, Lan! Habe eine nette Mariendorfer Grundschule besucht...

    ReplyDelete
  2. Ja, aber ich bin in Kreuzberg. Und dementsprechend mit all diesen schönen Dingen umgeben, die mich befähigen, mit dir zu fühlen.

    ReplyDelete