6/01/2010

querida habana


die liebliche jahreszeit, die scheinbar in diesem jahr gar nicht erst angetreten ist, bringt in dieser woche ein mann aus der heimat der regnerischen witterung in die hauptstadt. gilles peterson, bekannt durch seine bbc-musikshow „worldwide“, kommt als botschafter des digitalen kunstprojektes havana cultura nach berlin, um die musikalische seite der künstler-plattform vorzustellen.

havana cultura präsentiert dauerhaft über 50 kubanische kunstschaffende des inselstaates auf einer website. schriftsteller, videokünstler, musiker, maler, kreative aus dem bereich tanz und theater sowie architekten werden in videoportraits und texten gewürdigt. havana cultura ist ein kultursponsoring-engagement von havana club, das seit 2007 existiert.

der dj gilles peterson kam über eine zusammenarbeit miti dem kubanischen pianisten robert fonsenca zu dem projekt. gemeinsam entstand im vergangenen jahr eine momentaufnahme der jüngeren, kubanischen musikszene, die gilles peterson mit viel hiphop, aber auch salsa, reggea und pop auf einem doppelalbum zusammenführt. jetzt ist das remix-album dazu erschienen. bei soundcloud könnt ihr den podcast zu ‚havana cultura remixed’ hören. auf havana-cultura stehen ebenfalls einige tracks und remixe der alben zum download.

irgendwo zwischen dem kaffeehaus zimt und zucker, der ständigen vertretung und dem berliner ensemble gewährt gilles peterson am morgigen mittwoch echtzeit-einblicke in das remix-album. an seiner seite der hip-hop-sänger kumar. es klingt fast so, als sollte ich dort nach dem hochamt bei peaches ein limettengetränk über meinen kopf, und nicht wie beim maskenball über den des schwerenöters gießen.




No comments:

Post a Comment