4/07/2008

altair nouveau, das neue sternchen



brandon mitchell ist altair nouveau. altair nouveau wiederum ist optisch eine mischung aus helge schneider und erlend oye. musikalisch wären die beiden sicherlich auch nicht die falschesten erziehungsberechtigten, das ergebnis fällt aber in diesem fall doch etwas klarer als bei der hypothetischen vermengung aus. so pendelt sich der sound des in der grungeheimat seattle residierenden altair nouveau irgendwo zwischen dem neurotischen pop der späten 70er und ny disco aller dekaden ein.


altair nouveau - space fortress (dl) (ysi)


er selbst beschreibt sich dabei als highschoolheimbastler, der sich mit fortschreitendem alter kontinuierlich in sachen equipment und produktionsmitteln verbesserte. der weg führte ihn schlussendlich in einen plattenladen, in dem er momentan arbeitet und sich an den verborgenen schätzen labt, die er für kleines geld in die eigene plattensammlung überführen kann. neben vermeintlichen obskuritäten tummeln sich dort prins thomas, lindstrom, in flagranti und ein wenig dfa, garniert mit altmeistern wie moroder, john carpenter, goblin oder vangelis.


altair nouveau - sorcerer (dl) (ysi)


das alles fügt sich auf seiner ersten promo-ep, die im netz frei erhältich ist, zu einer nervösen melange aus laserlights und mirrorballs zusammen, der einzig und allein die vocals abgehen könnten. im konjunktiv. effektiv bleibt ein kleinod, das dem liebhaber brauner pullies alle möglichkeiten offen halten sollte, für die zukunft ein paar kollaboration in trockene tücher zu bringen.


altair nouveau - cosmos (dl) (ysi)


mehr information findet ihr - wenn überhaupt - auf brandons myspace, seine restlichen tracks auf seiner homepage. dabei sein ist alles.


2 comments:

  1. fan-tas-tique! seriously.

    but now go translate it already! :)

    ReplyDelete
  2. wo findet ihr sowas eigentlich immer? echt schön.

    ReplyDelete