9/09/2008

lizzy



meine mutter heisst elisabeth. ich habe lange nicht verstanden, warum es ihr so schwer fiel, sich damit zu arrangieren, dass ihre verwandten sie lischen nannten. später dann wurde mir klar, dass es vermutlich damit zusammenhing, dass meine mutter die einzige "studierte" - so pflegte meine großmutter zu sagen - in der familie war. studierte heissen nicht lischen, zumindest in den 70ern nicht, ganz ohne jugendwahn. damals hieß man lisa, sozialpädagogisch korrekt.

aber genug des schwanks, hier geht es vielmehr um eine band, die mich seit kurzem begleitet und eine, die mich schon seit einer gefühlten jahrtausendwende verfolgt. üble indiefantasien aus ehemaligen wg-nachbarzimmern, behaust mit rocknroll-djs und bootcut-trägern. die rede ist von delorean, die sich in diesem fall an den mystery jets vergreifen, einer weiteren band, die man als mädchen heutzutage unbedarft und überhaupt nur süß finden darf. als junge geht man gerade deshalb zum konzert, man weiss warum.


mystery jets - half in love with elisabeth (delorean remix) (dl) (ysi)


funktionieren tun diese beiden bands zusammen ganz wunderbar, vor allem wenn von berstenden bubbles gesungen wird, unterlegt mit einem verträumten 90er-jahre-shuffle, das einen daran erinnert, warum man heute flannel trägt und bmore hört. und dann geht es wieder um elisabeth. vermutlich nicht um meine mutter, sondern viel mehr um kleine, promiskuitive mädchen, die sich herzlich gerne lischen nennen würden und sich auch dementsprechend benehmen. über mir schwebt ein schwert namens jetzt.de. ich sollte damit aufhören.

mehr informationen zum namen elisabeth findet ihr hier, mehr informationen zu den bands auf den myspaces von delorean und den mystery jets. gebt euren kindern schlechte, aber richtige namen. die besten menschen heissen hans.


3 comments:

  1. der grund, warum ich diesen blog lese? Einträge wie diese. Musik posten kann jeder. Sinnvolle Sätze in schönem deutsch kann nicht jeder.

    ReplyDelete
  2. also, das soll hier ein Lob sein, ne? ja, soll es.

    ReplyDelete
  3. vielen herzlichen dank. papa ist schuld.

    ReplyDelete