1/12/2009

throwing my arms around paris



für morrisey habe ich immer eine kleine schwäche gehabt und er gehört für mich zu den künstlern, die ich phasenweise sehr viel höre und dann monate lang wieder nicht. vielleicht hält morrisey musikalisch die starke schulter zum anlehnen bereit; darüber hinaus verfügt der sänger über die stimme, die es braucht um auf der couch vertrauen zu fassen. so ist die veröffentlichung seiner neuen single 'throwing my arms around paris' während eiseskälte und finanzkrise wohl klug gewählt.

es überrascht, dass der bekennende tierrechtler in seinem neuen video ausgerechnet zwei hunderassen herumtollen lässt, die aufgrund ihrer gesundheitlichen probleme und physiognomischen einschränkungen leicht als qualzucht klassifiziert werden können. dennoch musste ich schmunzeln, denn mein verflossener mit dem mops hatte morrissey ebenso ins herz geschlossen wie später die dickliche kreatur. gewisse musikalische vorlieben stehen also möglicherweise in verbindung mit der schwäche für knautschige, kurzatmige schoßhunde, lassen wir den tragisch-komischen zufall kurz außer acht.

auch morrissey verzeihe den stilistischen fehltritt in sachen modehund und warte lieber gespannt auf das für februar angekündigte album 'years of refusal' und die folgende tour, die im juni in berlin station macht. die vollständigen tourdaten findet ihr auf seiner myspace-seite. einen knicken-artikel zu tierschutz und möpsen aus 2007 gibt es nach dem klick.


1 comment: