3/30/2009

die filthy dukes im kasten



freitag habe ich cds in mein laptop gefüttert. das habe ich schon lang nicht mehr gemacht. musikblogs haben mich verdorben, obgleich wir hier legales tun. dennoch, viele labels haben sich mittlerweile für zeit und wege sparenden distribution für samples entschieden: sie stellen gleich mp3s zur verfügung und befüllen nicht die briefkästen mit promo-cds. ein päckchen hat es mir aber besonders angetan: es enthielt das neue album von the rakes, the juan maclean, fever rayund den filthy dukes. the rakes habe ich am freitag interviewt und nach dem ich die britischen sätze von einer meiner liebsten indieband von band auf blog gebannt habe, wird dies ebenfalls hier erscheinen.

aber zunächst zu den filthy dukes. zu diesen jungs kann ich nur feststellen: shame on me, dass die cd so lange lange unberührt in meinem zimmer ruhte. ich spring auf den hype und hüpfe mit. das album "nonsense in the dark" trifft zu großen teilen meinen nerv und das gefühl des frühlings. für ein wenig mehr details und liebe zu musik verweise ich auf teresa mohrs worte vom blank-magazin an dieser stelle. für mehr musikalisches vertraut der myspace-seite der dukes oder eurer intuition beim nächsten musikeinkauf.

das album der filthy dukes ist am 27. märz bei cooperativ erschienen.




3/28/2009

ben mono



ben mono legt heute (samstag) abend im scheidungsgürtel auf. damit meine ich das rosis, fernab der zivilisation, wo fiete fuchs und gennaro gans sich die klinke in die hand drücken. ok, ganz so schlimm ist es nicht, dem eindruck allerdings, dass man in dieser location etwas ab vom schuss ist, können sich zentralberliner, kreuz- und prenzlberger, sowie alle leute, die nicht in der simplonstraße wohnen, nur schwer entziehen. akkumuliert subjektiv. dabei ist es ganz nett, vor allem im sommer, mit würstchen für zwischendurch.

wie auch immer, ben mono also, dazu gibt es meinen besten peter bounce. ein bajuwarisches traumdoppel sozusagen. ich habe ein bisschen angst vor so viel südländischem testosteron, bin aber zuversichtlich, dass der abend bei reichlicher stehplatzdichte eine erquickende eigendynamik entwickeln könnte. einen vorgeschmack liefert bens letzter remix für purple crush. i heart.


purple crush - get digital feat. leif (ben mono remix) (dl) (alt)



mehr infos gibt es bei ben mono, peter bounce und milch.


3/27/2009

altair nouveau



es ist soweit. ein bisschen nerdiger stolz erfüllt mich schon, wenn meine entdeckung altair nouveau es offensichtlich geschafft hat, ein paar eps und lieder auf dicken labeln zu platzieren. 12" auf dfa/solar disco, 12" auf chinatown. er rollt. und er hat es verdient. big time! als kleiner bonus sein letzter free track, die is ab jetzt nur noch mit labelpermission geben wird. ein bisschen traurig, aber lauf, brandon, lauf!


altair nouveau - street thunder II (dl) (alt)



zeigt ihm ein bisschen liebe, er ist ein guter kerl direkt aus dem plattenladen, mit viel sinn für musik und einem gesegneten äusseren. selbst seine eltern haben sich damals über unseren post gefreut, auch wenn sie kein wort verstanden haben. that's the spirit, lovely. infos: homepage hier, myspace da.


horse with no name





"America ist eine britisch-amerikanische Rockband, die Anfang der 1970er am erfolgreichsten war und deren bekannteste Hits A Horse With No Name und The Last Unicorn sein dürften."

an erstgenanntem hit hat sich todd terje vergriffen, herausgekommen ist dabei ein überraschend "echt" klingendes edit mit sehr starken gitarren, 70ies spirit und triebkraft zum ticker. "under the cities lies a heart made of ground / but the humans will give no love". damit das auch mal jemand festhält, aus aktuellem anlass, die finanzkrise macht auch mich traurig. aber bald ist ja frühling.


america - horse with no shame (todd terje edit) (dl) (alt)



mehr infos über america gibt es hier, über todd terje hier und über den fotografen julian wolkenstein, auf dessen konto die pferde gehen, hier. via disco delicious.


3/26/2009

colouring in



aleks sagt "dancefloor-oriented, catchy and synth-laden" und kein clone. ich sage, das mit anthony wird schwierig von der hand zu weisen sein, denn auch wenn tom neville und henry bennett aka colourin in in london beheimatet sind, liegen die referenzen musikalisch doch ganz klar in ny. da kommen übrigens auch hercules & love affair her, nicht nur laut meldeamt. während sich hercules allerdings häufig auch in 80ies spielereien verlieren, sind colouring in eher klar und straight forward, ein bisschen kühler, aber auch schön slick. bleiben ähnliche tonlagen und konzept. anyway, i like it very much, besser frisiert sind sie eh.


colouring in - intergalactic romantic (demo radio edit) (dl) (alt)


hercules & love affair - blind (franky knuckles remix) (dl) (alt)



mehr infos gibt es auf den myspaces von colouring in und hercules & love affair. via iheartcomix und dalston oxfam shop. drei stoßgebete für einen release, please.


cfcf



you hear colours ist die neuste single von cfcfs auf 500 stück limitierter 7 inch auf acephale records. dazu gibt es ein von tommy boy produziertes video. geschmeidiger scheiss. als bonus gibt es das lied in 192er qualität.


cfcf - you hear colours (dl) (alt)



mehr infos gibt auf den pages von cfcf und ace phale, zu kaufen gibt es das ganze hier, ausserdem mehr videos von tommy boy hier.


3/24/2009

sinden in der scala: 2x2 gästelistenplätze zu verlosen



sinden und mr. wix treten am samstag in der scala auf, ausserdem wir der release von funk mundial gefeiert. zu diesem anlass verlost knicken 2x2 plätze auf der gästeliste. und als bonus gibt's noch ein bisschen wumm wumm auf die ohren. nicht, dass am ende jemand gesagt, wir hätten nicht bescheid gesagt. das will ja niemand. echt.

die tracks spiegeln vermutlich in etwa das wieder, was ihr am samstag zu erwarten habt. cheesyness mit ordentlicher basslinie und flecken auf den hemden, bestenfalls brandlöcher und was man sonst noch so von einer wackligen party zu erwarten hat, auf der an prolligkeit nur wenig gespart wird. zu recht.


epmd - run it (sinden remix) (dl) (alt)


the count & sinden - hardcore girls feat. rye rye (don rimini remix) (dl) (alt)



vielen dank an discobelle und discodust für die tracks. mehr infos findet ihr auf den pages von sinden, mr. wix und man recordings. wer mehr über die party in erfahrung bringen will, dem sei ein blick auf den flyer empfohlen, für alles andere das myspace der scala.

für die teilnahme an der verlosung der gästelistenplätze aussagekräftige email an knickenberlin@googlemail.com.

samstag, 28.03.09
scala
friedrichstr. 112a

ps: es handelt sich um vitamine.


the virgins: one week of danger



the virgins, meine allerliebste band. und am 9. april in kreuzberg. ich winde mich in verzückung. und hier ist das neue video zu 'one week of danger'. und nein, diese lyrics sind nicht girlism approved. aber es gibt dinge, die sind besser als feminismus, und es gibt männer, die verlieren durch ein klein wenig machoismus nicht an anziehungskraft. zudem haben die virgins erst in diesem fotoshoot bewiesen, dass sie auch gerne als objekt herhalten und nicht nur die weiblichen geschöpfe als solche besingen. und seien wir ehrlich: wenn die jungs singen: "i want her legs, her body and her cash", sind sie einer nicht kleinen gruppierung von frauen weit voraus, die es allein auf das geld abgesehen haben. sex ist ehrlicher. ein bißchen dirrty talk besser als ständig in den mantel geholfen zu bekommen.

have a wonderful week full of danger.


update: als bonus gibt es noch die demoversion von 'one week of danger', die ein wenig rougher ist als die album-version. die hab ich noch ein wenig mehr gern. gab's auch schon mal, im ersten post zu the virgins im november 2007.


the virgins - one week of danger



3/23/2009

neue mathematik












ich kann mich nicht satt sehen. satt lesen. 'new math' von craig damrauer. ganz viel mehr nach dem klick.


3/22/2009

schon ganz schön fertig - das betahaus



eines der spannensten projekte für junge kreative feiert ende der woche seine offizielle einweihung: das betahaus. in dem gebäude in der prinzessinnenstraße arbeiten schon seit wochen die ersten bewohner miteinander, nebeneinander, nacheinander. im betahaus ist eine neue form des coworking-space entstanden und macht alle anstalten gut zu wachsen und weiter zu gedeihen. raus aus der öden bürogemeinschaft, dem café mit notdürftigem w-lan, den eigenen vierwänden: das betahaus bietet raum für freiberufler, die eine neue form der arbeit und zusammenarbeit angehen wollen und ihr arbeitsumfeld mitgestalten möchten. blogger und bloggerinnen, architekten, magazinmacher, designer, fotografen, politisch aktive - das betahaus hat sie alle, und noch viele mehr. mehr informationen zum betahaus und seinen bewohnern gibt es auf website und blog.

am 27. märz lädt das betahaus zur einweihungsparty.

"Wir haben Wowi und Guttenberg eingeladen und sind mal gespannt, wer von beiden kommt. Außerdem spielen Double Dynamite, Hunee und Tanzfaster."

programm:
- um 18.00 uhr gibt es eine kurze pressekonferenz
- um 19.00 uhr startet die austellung auf allen etagen, powered by create.berlin.
- um 22.00 uhr startet das erdgeschoss den versuch, den fünften stock zu überholen >>> party!


eintritt 4 euro. prinzessinnenstraße 19-20. berlin-kreuzberg.

meet me there, and if you haven't done so: move in!


3/21/2009

kilometermann



das video zu sebastien telliers single kilometer. brustbehaarung, würstchen und schlaftrunkene frauen in unterwäsche. was will man mehr?


hiphop don't stop



hier einmal zwei songs, die eigentlich nicht viel mit dem resprogramm des blogs zu tun haben. allerdings soll man ja nie vergessen, wo man herkommt: barmbek represent. und so.
also ersteinmal snoop doggs neustes ding 'snoop dogg millionare', das für mich per se einfach nicht an die guten alten zeiten von sensual seduction anschließen kann. aber hey, snoop ist könig. weiss man ja. gerappt wird übrigens auf den 'eastern jam' von chase and status. angeblich handelt es sich um dubstep.


snoop dogg - snoop dogg millionaire (dl) (alt)



als zweites eine erste kostprobe des neuen mf doom albums 'born like this'. der wahre maskenmann war schon immer liebling bekiffter mitbewohner und lovers of the hop. und jetzt kehrt der alpha male zurück, obamareferenzen zu vermeiden ist natürlich auch nicht drin. however, it's a lovely jam.


doom - that's that (dl) (alt)



mehr infos bei snoop und doom. vielen dank für die mp3s an discodust und kanye west.


3/19/2009

knicken mixtape 19: santorin by herr schmitz



mein neustes mixtape mit dem wohlbedachten namen santorin klingt sicher etwas ruppiger als seine vorgänger, ist dafür aber geschmacksecht. ehrlich. abgesehen davon hört es sich natürlich auch sehr stark gut an und lässt sich am besten mit einer packung zigaretten und einem viertel liter rotwein genießen. dazu empfehle ich blumen, am wirkungsvollsten wären tulpen. ein sessel, etwas tageslicht und ein gutes buch runden das ambiente ab. oder man setzt ein souveränes peace outtie und geht nach unten und säuft mit. das bleibt aber gänzlich euch überlassen. mit bonuspoem.


unterkühlte emoraver,
lippenstift und ladyshaver,
blasse haut und tighte hosen,
tätowiert mit roten rosen,
knutschen gern mit soften kerlen,
wie gemacht für latenightperlen.


herr schmitz - santorin


mehr zu herrn schmitz, also mir, findet ihr via myspace, twitter, tumblr oder eben hier auf knicken. stalk me. alte mixes gibt es bei soundcloud, ausserdem natürlich bei uns. die tracklist lässt sich in den comments nachlesen. download per klick auf den titel. viel spaß beim hören!


3/18/2009

jen ray: ausstellungseröffnung am tempelhofer ufer




"Für die Eröffnung hat Jen Ray, deren Werk sich bisher auf das Medium Zeichnung konzentrierte, erstmals eine Performance entwickelt. Ihre Bildwelten, die von Amazonen, utopischen Architekturen und ausschweifenden Partys geprägt sind, nehmen nun durch die Wiener Performerin Ihu Anyanwu und 4 weitere Akteurinnen Gestalt an. Inspiriert von Kenneth Anger, Serge Lutens, Grace Jones und Amanda Lear sowie Black Sabbath lässt Jen Ray ein gewaltiges Bild- und Klangensemble entstehen, zu dem ihr Ehemann, der Musiker und DJ Jason Forrest, den Sound liefert."


mister jason forrest von birthday party berlin hat mich auf jen rays ausstellung hingewiesen, die diesen freitag bei wentrup ihre eröffnung feiert. kunst am tempelhofer ufer, berlin-kreuzberg. lokalpatriotismus galore. für amerikaner. we love them. und ihren rock'n'roll.

mehr infos gibt es hier, bei facebook oder auf jen rays myspace.


cheers chris kompiliert



unser mann cheers chris lässt uns heute tief in seine obskuritätenkiste blicken. dieses mixtape ist ein sammelsurium funkelnder edelsteine, irgendwo zwischen disko, folk und disko. ich kann es euch nur wärmstens ans herz legen, falls ihr es nicht schon durch eure library gejagt habt. dieses zeug ist all das, wovon ein plattenkoffer träumen kann, wenn es auf die feinen töne ankommt, inklusive knistern. "achtung cosmic shit aus altenbochum, kid", sozusagen. 52 minuten lang und besser als toto in dune. meinen segen hat seine eso-disko allemal.


cheers chris - no means necessary to mix (dl)


mehr infos über mirage-mitglied cheers chris bekommt ihr via facebook oder myspace. download per klick auf den titel.


3/17/2009

chima anya auf samiyam beats



gutes altes mixtaping. die eine hälfte von gta, chima anya, rappt auf beats von samiyam. lame? geht so. das teil ist seit langem der erste hiphop worth blogging about, zumindest was zugeschicktes, selbstgebasteltes angeht. massive gefühle kommen hier auf. echt jetzt. und ein bisschen klingt das ganze nach prefuse mit 'echten' lyrics. schöne scheisse, kann man mal machen: oxford 2.0.


chima anya - c (dl) (alt)



mehr infos auf den myspaces von chima anya und samiyam. das original heisst trick platform. so nebenbei.


wie versprochen



hier ein kleines update. dorian hatte via twitter angekündigt, dass ein remix von phoenix 1901 so gut wie fertig sei. ist er jetzt und auf big stereo draussen. viel spaß damit und danke, travis!


phoenix - 1901 (the garage band teenagers remix) (dl) (alt)



mehr infos im alten post.


ilija rudman



der kroate ilija rudman ist die art produzent, die neben einer menge talent auch eine menge glück mitbringt. auch wenn man in seinem fall diskutieren könnte, ob das eine zwangsläufig auf das andere folgen musste. wie auch immer, eklektische disco ist der imrpint, den sich herr rudman unter anderem mit seinem eigenen label red music geben will, und die groupies werfen jetzt schon artig büstenhalter. so kann es dann schon mal vorkommen, dass eine nachricht von greg wilson höchstselbst in der myspaceinbox liegt, um artig applaus zu spendieren (myspace, so last year).


ilija rudman - after midnight (l.s.b. remix) (dl) (alt)



abgesehen davon geht der junge mann co-labs ein, die mich wundern, weil da plötzlich wieder bands ins spiel kommen, deren ableben ich längst vermutet hätte. so ist zum beispiel faze action eine gruppe, die ich gefühlt das letzte mal im alten 103 in der monbijoustraße zu hören bekam. das sind 8 jahre, in denen der hype um lofi und nujazz ordentlich abgeebt sein müsste. jetzt, unter dem deckmantel von disco, gibt es offensichtlich ein revival. was kommt als nächstes, das trüby trio?


sos band - no one's gonna love you (ilija rudman version) (dl) (alt)


ilija rudman - dance disorder (faze action remix) (dl) (alt)



rudman wird es kaum stören, wenn labels wie compost ihre auferstehung feiern, er ist eh umtriebig, hat releases auf zig vertrieben und macht eben, was jemand macht, der sich um musik zu produzieren erst einmal 20 jahre altes equipment besorgt, um den shice real zu keepen. er produziert und produziert, dropt und kümmert sich wohlmöglich nicht groß darum, ob das, was dabei rauskommt, 1 hipster genügt. momentan tut es das.

mehr infos zu ilija rudman findet ihr auf seinem myspace oder bei red music. zu kaufen gibt es rudmans diskografie zum beispiel bei flexx oder bei juno. shop, shop, shop!


3/16/2009

pelifics



da ich momentan wirklich so ziemlich alles ausser bloggen um die ohren habe, auch die pelifics mit einigem an verspätung. letztes jahr auf valerie, letztens mit einem anmutigen remix für justin faust auf discodust, jetzt noch einmal auf knicken. aufschub ist mir ein in letzter zeit mehr als geläufiger begriff. anyway.


pelifics - take me to the place (dl) (alt)


pelifics - guess what paula, you're sued (dl) (alt)



pelifics ist halb norweger, halb italiener, schätzt die schönen dinge des lebens und erinnert mich mit seiner verspielten verträumtheit an gabor deutsch früherer tage, einen meiner ungarischen helden aus vergangenen lofi-zeiten (remember yonderboi?). musik, der man nur schwer böse sein kann. kindlich naiv, unbeschwert, stimmungsabhängig vielleicht auch nervig, aber mit sinn für viel zuckrige schmiere.


pelifics - forever (dl) (alt)


justin faust - surfer mystique (pelifics remix) (dl) (alt)



mehr pelifics findet ihr auf seiner page oder seinem myspace.


3/15/2009

the teenagers make you feel better



die teens haben vor "kurzem" zum remixen ihres songs feeling better aufgerufen. nun gibt es geupdatete ergebnisse, darunter unter anderem ein rework von minitel rose, das wir hier zur allgemeinen lobhudelei preis geben wollen. das video zum original findet ihr hier, den rest des packages mit den übrigen remixen gibt es im myspace blog der teenagers.


the teenagers - feeling better (minitel rose remix) (dl) (alt)



mehr zu den teenagers findet ihr auch auf knicken, unter anderem unser interview (deutsch), alles weitere bei myspace. dorian ließ übrigens per twitter verlauten, dass ein phoenix remix right around the corner ist.


she never came back


college - she never came back

sleepy sundays. neuer clip von college featuring electric youth mit mädchen und so. plus was altes gegen den nicht einsetzen wollenden frühling, courtesy of andy webb. me likes grey weather. not.


the whitest boy alive - otto's golden journey (andy webb's dreamy blend) (dl) (alt)



adieu und einen schönen sonntag.


3/14/2009

david mayer oder die stunde null



es ist soweit, keinemusik bringt seinen ersten release "nacktenordner" auf den markt. namentlich verantwortlich ist dafür david mayer, der mit seiner ausweistitulierung in einer linie mit den größen der deutschen technoszene steht. denn in welchem genre sonst findet man allerweltsnamen, die einen daran erinnern, dass man in hiesigen gefilden nicht lange suchen muss, um den nächsten potenziellen justus köhncke zu finden. zumindest was den namen angeht.

die ep von mayer klingt edel, ausgetüftelt und wenig aufdringlich, ohne dabei an triebkraft zu verlieren, laut promotion eben genau im rahmen der reduktionsbedingung. falls man sich darunter nicht viel vorstellen kann, mag oder will, kann ich zur aufklärung das hören des snippets nur wärmstens empfehlen. als bonus gibt es den schon einmal geposteten nina simone remix von &me.


david mayer - nacktenordner snippet (alt)


nina simone - see line woman (&me rework) (alt)



immernoch nicht genug? heute abend gibt es die dazugehörige release party bei unseren guten freunden tanja und björn, den herzallerliebsten betreibern des picknicks. dort wird ganz offiziell die faktische labelgeburt gefeiert. und wer könnte diesem sehr starken flyer schon widerstehen? exakt.

mehr infos gibt es auf der homepage von keinemusik, auf dem myspace des picknicks oder auf dem flyer rechts. zu kaufen gibt es das ganze auf beatport. edit: snippet jetzt auch zum download.


dw vs daroc



dw haben vor ein paar wochen im picknick gespielt, die landesgrenzen schwedens also mit tour im sinn überschritten. irgendwo in frankreich müssen sie dann auch daroc über den weg gelaufen sein. beide hatten wir schon auf dem blog, grund genug also die co-produktion unter die lupe zu nehmen. dw veredeln darocs hypnotic und hieven das ehemalige instrumental in einen monoton wabernden vocoderhimmel. ich werde allerdings das bild von familienurlaub mit vater nicht los, was zugegebenermaßen nichts mit dem song, sondern viel mehr mit ehemaligen (1994) reisezielen zu tun hat. nun ja, vielleicht vermag ja jemand, die stimmung des songs mit anderen einfällen zu unterfüttern. sollte eigentlich kein problem sein.


daroc feat. dw - hypnotic france (dl) (alt)


fake - frogs in spain (dw remix) (dl) (alt)



mehr infos gibt es bei dw und daroc. ein interview gibt es auf tracasseur. viel spaß beim hören.


3/13/2009

paris suit yourself





dieser post hat sich im grunde genommen selbst überlebt. vor monaten bat mich chris, einen post über seine kollegen von paris suit yourself zu schreiben. problem: promo-cd massiv zerkratzt und nicht lesbar. der einzige track, der das massaker offensichtlich überlebt hat, ist sometimes. und soweit ich das beurteilen kann, ist er vielverprechend genug, um doch noch einmal die drähte heiss glühen zu lassen. note to myself. abgesehen davon treten joe, marie, luvinsky und caliko am samstag im rahmen von slime time im scala auf. im chez moune waren sie schliesslich schon. und überhaupt, es wird zeit für "post groove". sagen zumindest paris suit yourself und liegen damit bei steigender verkonzertung vermutlich nicht ganz falsch. wer erleben will, was die gruppe unter post groove und bühnenshow versteht, ab ins scala. ansonsten sicher auch demnächst und immer überall über berlin.


paris suit yourself - sometimes (dl) (alt)



die fotos gehen auf das konto von marc schuhmann, mehr infos zu paris suit yourself gibt es hier, wann und wie in der scala hier.


herzlichen glückwunsch, tessa!


whitest boy alive - 1517 live at ic berlin

auch tessa wird älter, und da sie so warme worte fand, um mich und mein langsames ergrauen - in so vielen bezügen - herzallerliebst zu umschreiben, auch von mir ein digitaler gruß in das neue lebensjahr. auf dass du, deine roten haare und dein scharfer verstand nimmer müde werden, den männern und frauen in dieser, unserer stadt den kopf auf so vielfältige weise zu waschen, dass uns die themen für den küchentisch nie ausgehen mögen und du die freundin bleibst, die ich so viel mehr schätze, als ich es jemals zugeben würde. alles gute, 1 herz und vor allem viel spaß für das, was da noch kommen mag.

happy birthday und einen dicken kuss!

dein jan


ps.: mehr infos zu rules, dem neuen album von the whitest boy alive, hier.


silver city / 2020 soundsystem



silver city sind fernando pulichino and julian sanza, die es in 2002 nach london verschlagen hat, wo sie zarte bande mit 2020 vision recordings knüpften, unter dessen haube sie inzwischen auch fester bestandteil des 2020 soundsystems sind. bis dato haben die beiden es auf 2 eps gebracht, die sich in mäklerischer geschmeidigkeit aalen. kein wunder also, dass in 2005 ein colab mit ewan pearson gab, aus dessen feder auch der shiver remix stammt. auch wenn silver city radartechnische tiefflieger sind, lohnt es sich ein auge auf sie zu werfen. wort.


silver city - polytechnics (dl) (alt)


silver city - shiver (ewan pearson's bari girl remix) (dl) (alt)


2020 soundsystem - shiver (ss live version) (dl) (alt)


2020 soundsystem - won't bother me (2020 vs the glass) (dl) (alt)



mehr infos gibt es auf myspace, zeugs und geschenkartikel bei deep freeze recordings. ausserdem weitere lektüre bei ladecadanse, hyperbole und different is dangerous. einen mix bekommt ihr hier. kleine randbemerkung noch, das soundsystem ist zur zeit auf us tour, falls es jemand zu wmc oder sxsw schafft, es lohnt, dominique von the glass sorgt für die vocals. tour diary gibt es hier.


3/12/2009

the juan maclean



neues von the juan maclean, einem musiker dem man schon von klein auf vertrauen konnte. jedenfalls kommt es mir so vor, als würde dieser name schon seit ewigkeiten durch meine library geistern, in letzter zeit auch immer mal wieder durch berliner klubs. diesmal nimmt sich der altmeister circlesquare an, einer band, die "songs about dancing and drugs" macht. soso. schick ist's allemal.


cirlcesquare - hey you guys (the juan maclean edit) (alt)



mehr infos gibt es auf den pages von circlesquare und the juan maclean.


3/11/2009

tesla boy und tramkitsch



tesla boy sind aus moskau, russland, klingen aber nicht zwingend so, wie man sich irgendwas östlich von frankfurt/oder vorstellt. vor allem wenn man es sonst auch nicht für nötig hält, die frankfurter allee stadtauswärts zu befahren (liebe grüße an joe). wie auch immer, tesla boy passen mit ihrem popappeal sehr gut in das programm der französischen disco popper von valerie. und auf den ipod. picture that: 2 uhr, m10, mädchen mit leggings, optional kaputte, funky hair und echter pelz, roter lippenstift, selbstverliebte blicke und nicht nur eyecandy auf den synapsen. dazu spirit of the night. das passt, das kann man mal machen. vermeintlich große gefühle, alkoholbeschleunigt, unvergesslich.


tesla boy - spirit of the night (dl) (alt)


tesla boy - neon love (dl) (alt)



einen weiteren song findet ihr auf discodust, mehr infos auf valerie und dem myspace tesla boys. download per klick auf den titel oder optional per rechts- oder ctrl-klick auf den alternativen link (alt).


3/10/2009

takedown notices sind so lustig. nicht oder we are friendly, peaceful people




kürzlich habe ich das erste mal erfahren, wie es ist, wenn der provider - in diesem fall google - content löscht, weil er der meinung ist, man hätte gegen geltendes copyright verstoßen. well, ich würde lügen, wenn es nicht ab und zu eine dünne linie ist, auf der man als musikblogger wandelt, allerdings grenzt es schon fast an sarkasmus, wenn man von phoenix eine dankesmail bekommt, in der 1901 zu einem der meistgebloggten nummern der letzten zeit erklärt wird, gleichzeitig aber bekannte blogs takedown notices für eben diesen song bekommen (was bei uns übrigens nicht der fall war). aha.

jetzt also little boots. gepostet wurden der clap mike und der fred falke remix der kommenden single, mit erlaubnis des managements. google löscht im endeffekt wortlos und mit vorgedruckter takedown notice und hinweis darauf, dass der account bei weiteren vergehen gelöscht werden würde. ich will mich hier nicht als unschuldslamm titulieren, jedoch ist es so, dass ich gerade als deutscher (mit rechtsstaatparanoia) blogger darauf achte, keinen content online zu stellen, bei dem davon auszugehen ist, dass man mit labels, künstlern oder der plattenindustrie in konflikt gerät. und das geht eben am besten mit abgesegneten mp3s.

jetzt ist es nur offensichtlich so, dass mit fortschreitender bemusterung von blogs - ja, auch bei den labels scheint dieses vermeintliche meinungsmedium offensichtlich langsam gehör zu finden - die eine hand nicht mehr zu wissen scheint, was die andere tut. die einen wollen mit 9 jahren verspätung ins neue millenium, die anderen agieren frei nach dem motto "save the polycarbonate". sagt der künstler go, kann immernoch das label nein sagen. sagt das label go, ist die vertretung des dmca vielleicht doch noch übereifrig und google fügt sich (gezwungenermaßen).

das problem daran ist, dass man sich als promomaschine einspannen lässt - das auch gerne, wenn man denn dahinter steht - aber bei etlichen instanzen und vermeintlichen rechteinhabern (reblogging, remixing) nicht weiss, wer am ende die zeche zahlen wird. im zweifelsfall man selbst. vor allem eben, wenn man sich nicht mal mehr auf zusagen berufen kann.

das ist schade, weil es wieder einmal futter für die überzeugung liefert, dass das "establishment" nur schleppend zu begreifen scheint, worum es beim bloggen von musik geht. nämlich (zumindest hier) nicht darum, den künstler um seine wohlverdienten tantiemen zu bringen, sondern viel mehr darum, seinen marktwert/ansehen/bekanntheitsgrad zu steigern und seiner leserschaft etwas mit auf den weg zu geben. diese denke scheint aber nur teilweise in die für promo verantwortlichen organe einzug gehalten zu haben.

daraus resultiert ein gewisses maß an unsicherheit, verwirrung und angst. um den blog und um seinen status als gesetzestreuer bürger. vor allem, wenn es die betreffende stelle nicht mal für nötig hält, eine email zu schreiben, sondern gleich mit kanonen auf spatzen schießt. und das, als ich annahm, dieses "epische duell" zwischen industrie und hörer würde sich langsam aber sicher dem ende zuneigen. what's next?


3/09/2009

deichkind bzw. krauterotica



deichkinds neues video luftbahn sorgt bei unseren englischsprachigen mitmenschen für interessiertes unverständnis. alex and liane haben eben wieder ordentlich abgefeiert, so dass man folgendes hören durfte: "i'm too terrified to click any of these links." well, are you? link, link, link. ich wünsche sexuelles vergnügen mit krauterotica. mehr aus dem genre ist auch von diesem kleinod zu erwarten, falls es denn mit deichkind über den sommer hinaus weitergeht.

mehr infos auf der deichkind homepage, auf der noch immer um bandmitglied sebi hackert getrauert wird. möge er in frieden ruhen.


3/08/2009

little boots



etwas verspätet aber immerhin: die neue single von little boots steht vor der tür. dazu gibt es remixes von drop the lime, clap mike, dekker & johan und fred falke. als kleines schmankerl noch ein cover der proletenhymne des letzten jahres day & nite von kid cudi. und eben die zwei wohl geschmeidigsten mixe auf der neuen ep. whenever it might drop. viel spaß mit noch, noch mehr frauenpop, die welt wartet.


little boots - new in town (fred falke vocal remix)


little boots - every little earthquake (clap mike amour mix)

mehr infos findet ihr auf den myspaces und bei this is music. download nach dem klick auf den titel.


moross and sushon do simian mobile disco. again.



wieder einmal gelungene visuals von kate moross und alex sushon. der dazugehörige titel von simian mobile disco: 10000 horses can't be wrong. das richtige motto für jeden, der plant, einen klamottenladen in berlin zu eröffnen. beweis hier.


3/06/2009

save the last dance



heute ist es soweit. das letzte mal mirage, angeblich endgültig. damit geht eine kleine ära zuende, die zunächst sehr speziell, dann prägend und schlussendlich das hippe ding war. die nachfolger stehen in den startlöchern und für mich persönlich ist es unverständlich, diese marke den bach runter gehen zu lassen. aber nunja, man kann es nicht jedem recht machen, und so oder so ähnlich müssen auch die jungs von mirage gedacht haben. jedenfalls geht es nicht mehr weiter: all ears auf den gossip, ladies. für den rest gilt: jetzt kommt early house.

als kleines schmankerl zum warm werden daher hier ein paar tracks aus dem umfeld, als da zunächst einmal arpadys wären. von der in '77 veröffentlichten ep hier zwei meiner lieblingsliedgüter, die zuletzt ihren weg auf disco delicious fanden. 1 space, mädchen.


arpadys - stone roller (dl)


arpadys - monkey star (dl)



loud e dürfte dem einen oder anderen als viel gerühmter editor und dj bekannt sein. zuletzt von 20jazzfunkgreats und alainfinkielkrautrock gelobt, war loud e seit ca. einem jahr auf meinem radar. schuld daran: cheers chris. merzi dafür. aus gegebenem anlass eine kleine werkschau. 2 space.


loud e - au paradise (dl)


loud e - drums dutour II (dl)


loud e - oceans of loud (dl)



zu guter letzt gibt es noch einen mix von emil doesn't drive. speziell für den weg zum klub und für danach, in jeder hinsicht. vanilla coke in lack und leder. 3 space.


emil doesn't drive - sayhellowavegoodbye (dl)


wem das alles gefallen sollte, der kann sich jetzt immernoch auf den weg machen. näheres zu der party findet ihr bei mirage oder auf dem flyer, den ihr auch rechts in der leiste findet. ausserdem bei facebook. download der mp3s diesmal per rechts- bzw. optionklick auf den jeweiligen titel. viel spaß!


freitag, 6.3.09
villa
landsberger allee 54
link


3/04/2009

roche


sebastien tellier - roche

sebastien telliers neues video, nahe am wahn. narzisstische wut, wellen und 1 klavier. aber was war dann das? ein entwurf.


3/03/2009

bären für kreuzberg



die erfolgreichste intoxicated demons ausstellung des letzten jahres erlebt ihr revival: die post ist da! the return. das bewährte team aus morten andersen, hyp und aro ist erneut angetreten und wird dieses mal zusätzlich von kunst aus hawaii unterstützt: den angry woebots.

der künstler von der südseeinsel wollte eigentlich wollte eine serie grizzlys malen, doch besaß er zum zeitpunkt seines ersten pinselstrichs nur schwarze und weiße farbe. so entstand eine reihe aus pandabären, die weit über hawaii hinaus bekannt geworden sind, auch wenn sie auf den gemälden immer leicht verstimmt erscheinen. nun treten sie in kreuzberg das erbe von knut an, der bei schlechtem wetter bekanntlich auch eher schwarz-weiß, als babyeisbärenweiß, durch den zoo tollt.



die ausstellung in der intoxicated demons gallery geht vom 13. märz bis zum 4. april. die vernissage ist am 13. märz ab 19.00 uhr in der galerie, gelegen in der naunynstraße 46 in berlin, kreuzberg.


3/01/2009

eine sklavin der liebe



guten morgen, lieber trash. danke uschi blum, danke zdf. war das ein lanze brechen für travestie und schwule kunst, oder darf das nur hape kerkeling? wie viele ältere zuschauer sind verstört vom stuhl gefallen und haben ihr "abo" des zweiten deutschen fernsehens empört gekündigt, bei so viel nackter männerhaut?

solch unerwarteten fernsehmomente wünscht man sich trotz aller inszenierung öfter, denn dass trotz dieses großen moments der samstagabendunterhaltung wetten dass auch mit boris & lilly und heike makatsch in sachen quote nicht gegen bohlens singende küken bestehen konnte, überrascht wenig, ist das konzept in der tat ansonsten auf den zuschauer weit jenseits des renteneintritts zugeschnitten.

mehr zu uschi blum bei myspace.