denk ich an hamburg in der nacht
ich habe zwei hamburg-geprägte lieblingserzeugnisse, die zum inventar meiner küche gehören: das eine ist groß, blond und eigentlich aus bottrop - das andere aktuell blau, 186 seiten stark und wunderbar weise. die mai-ausgabe der brand eins gewährt unter dem titel 'dummheit gibt's gratis' pointierte einblicke in die ökonomie der bildung. sie eröffnet das schwerpunktthema mit folgender formel und einem eiskalt ab-
rechnenden text von wolf lotter über den auftrieb der hohlköpfe, der argumentiert, dass die industrialisierung von kreativität und bildung zu szenarien wie diesem führen kann, harmlos gesprochen: so bringe das derzeitige system "eine menge halbwegs gedrillter arbeitskräfte - unter denen man wählen kann und die sich leicht ihren preis diktieren lassen" hervor. "das spiel kennen wir bereits", so lotter, "in diesem spiel gibt es klare regeln, selbstständig denkende und handelnde menschen dürfen nicht mitspielen. wissen ist macht. von freiheit, fortschritt, qualität war nicht die rede."
auch gabriele fischer spricht mir in ihrem vorwort aus der seele, indem sie das thema des heftes an der nachricht aufhängt, die in freundlicher hinsicht auf meinen blutdruck niemals über die newsticker hätte flimmern dürfen: einer tns-emnid umfrage zufolge trauen 47 prozent der deutschen heidi klum das amt der familienministerin zu. die inaugurationsfeier mit charlotte roche und eva herman als staatssekretärinnen sollte ein ähnlich geschmackloses medienereignis werden wie gülcan's hochzeit. aber auch das ist deutschland, und wie mir eine hamburger hebamme am freitag zutrug, nennt man in der hansestadt sein neugeborenes jetzt schon mal jason-günther. dem kleinen mann bleibt glück zu wünschen, sowohl auf dem spielplatz als auf seinem bildungsweg.
meine liebe zu hamburg hört freilich bei jan, der brandeins und stilsicheren kindernamen nicht auf. hamburg ist emsig. nicht nur die szene der indie-fönfrisuren werkelt unablässlig an ihrer schule, sondern auch in musikalischen gefilden, die saint pauli als angriff des german filter massakers tituliert, wird am abitur gebastelt. die jungs von saint pauli bestücken uns nun mit einem b-52s remix aus der heimischen schmiede. eine eigene single samt eines toxic avenger remixes gibt es laut max in kürze. mehr informationen über saint pauli findet ihr hier, be kind and kiss'em.
b-52s - juliette in the spirits (saint pauli rmx) (dl) (ysi)
bis dieses musikgut erscheint, gibt es an elbe und spree viel zu tun. kinder wollen getauft, ects-credits in bachelor und master gesammelt werden; outdoor-raves warten bei wind und wetter auf die frühlingshungrige meute. denn nicht nur hebt sonne die laune, glaubt man einer volksweisheit, macht mairegen schön; hilft das nicht, kümmert sich heidi. in klum's modelcamp verwaltet die familienministerin im geiste den look und entwicklungsweg ihrer 'meedchen' bekanntlich ähnlich galant und fortschrittlich wie einen gradlinigen bilderbuchlauf durchs deutsche bildungssystem: klappe halten, nicht zuviel nachdenken und fleissig, aber langweilig sein - dann klappt es auch mit der karriere in der krawattenarmee beziehungsweise der ehre, für deutschen moderamsch posieren zu dürfen.
wer dazu keine lust hat, findet womöglich an der maxime der hamburger brandeins-redaktion gefallen. ab unters kopfkissen damit: man lernt nicht fürs, sondern beim leben. musik hat dabei sicherlich neben anderen bildenenden maßnahmen ihren stellenwert, egal ob am klavier oder am synthi; denn ob ausschließlich die beschallung des schwangeren bauches mit klassischer musik zu kleinen intelligenzbolzen führt, ist bislang nicht beantwortet. eine herausforderung für eine master-thesis also? - wohl eher eine nette information. auf innovation und fortschritt müsste herr lotter bei forschungsinteressen dieser art allerdings weiterhin mit sehnsucht warten.
Hey there!
ReplyDeleteI'm Doe Deere, the Disco Diva from Brooklyn, NY. I'm 98.7% sure you'll want to blog about me and my music ;-P
http://www.myspace.com/doedeere