2/07/2009

is it the shoes?



es ist der skandal, das gesprächsthema in der deutschen, weiblich dominierten mode-blogosphäre. von blasphemie, hybris und anmaßung ist die rede. bis aufs blut werden alte fehden aufgekocht und neue beschworen. es geht ans eingemachte, kein auge darf trocken bleiben, jeder muss stellung beziehen, mit oder gegen uns, für oder wider.

alles schnickschnack. in erster linie handelt es sich hier um ganz große unterhaltung. denn, wie könnte es anders sein, es geht um schuhe. von da aus ist es bekanntlich nicht mehr weit bis zur weiblichen psyche. und was diese kitzelt, kann man in seiner ganzen anmut, also dem teil, den wir männer immer übersehen (wollen, müssen), hier und hier nachlesen. ein trauerspiel in vier akten, in dem es vor neid, missgunst, übersteigertem selbstbezug und geschmacklosigkeiten nur so wimmelt. ich empfehle jedem geneigten toiletten-, wartezimmer- oder galaleser die lektüre. ein fest, ohne gehalt zwar, aber mit unterhaltungswert. siehe lektion eins.





aber worum geht es eigentlich? ganz ehrlich, ich weiss es nicht genau, bewusst. hinter den vorhängen wohl um zwei blogs, deren betreiberinnen sich nicht mögen. vordergründig geht es um positionierungen: der eine kommerziell, der andere nicht. der eine elite, der andere mauerblümchen. der eine mit, der andere ohne geschmack. der eine mit zensur, der andere mit vogtschem biss, und so weiter. die liste ist endlos, und je nachdem auf welcher seite man steht, findet man das entsprechende antonym eben schlecht. so einfach ist tennis.

es hat schon immer spaß gemacht, im trüben zu fischen. und davon ist hier reichlich vorhanden, denn jeder hat ja eine meinung, einen standpunkt und eine klikke. nur irgendwie nicht so richtig. alles kein problem, jeder stammtisch ist nicht anders, aber "...jetzt kommt der punkt, an dem alles kippt, finde ich." jetzt kommen hormone ins spiel, gefühlte wahrheiten und dissoziative wahrnehmungen. der perfekte nährboden, für probleme, die es noch zu erfinden gilt. wer es bis hier hin geschafft hat, der hat es nicht mehr weit bis zu den kapriolen, die einen das leben vermeintlich schlagen lässt.





es ist für einen aussenstehenden wie mich einfach schwer, das allzu ernst zu nehmen, das alles nicht unter "ewig schwelendem zickenkrieg" zu subsumieren, der ständig und immer tobt, depression und hysterie auslöst und im schlimmsten fall meinen fix reservierten samstagnachmittag bedroht. alles schon gesehen bzw. gehört: auf mädchencouchen, in cafes, der kneipe, der uni, dem bett oder der diskothek. das ist selten neues, selten gewichtiges und noch seltener fundiert. und gott bewahre, selten dauerhaft.

die stunden, die man als zuhörer und analyst solcher ergüsse verbringt, sind trotzdem so end- wie sinnlos, gleichzeitig aber lehrreich und unterhaltsam. moment? das ist kein widerspruch, denn hier geht es um die königsdisziplin, das verstehen der weiblichen psyche. lektion eins: es ist alles erlaubt.

und so ist es eben auch hier erlaubt, aus einer mücke, zugegebenermaßen zweifelhaftem schuhwerk, einen elefanten, mehrere artikel mit gefühlten 8000 kommentaren, zu machen. nur beschweren sollte man sich nicht, wenn gelacht wird. denn auch wenn es einige kaum mehr zu glauben wagen, lachen ist nicht nur futter für die profilneurose. in erster linie ist es gesund.


die beiden angesprochenen artikel findet ihr hier und hier. vornehmlich geht es um die blogs les mads und next to you.


21 comments:

  1. Grandios! Du hast es auf den Punkt gebracht!

    Was Neid aus manchen Menschen machen kann... Sehr, sehr traurig und bemitleidenswert.

    ReplyDelete
  2. diese schuhe hätten einfach nie produziert werden dürfen....

    ReplyDelete
  3. herrlich...

    ReplyDelete
  4. ach, ich muss dich vielleicht doch irgendwann heiraten.

    ReplyDelete
  5. dito
    ich würde schon fast von eine sinnentleerten diskurs sprechen, finde diskurs dann aber doch schon zu hoch gegriffen, weil es jeglicher relevanz und argumentativer grundlage entbehrt.

    ReplyDelete
  6. letzteres macht es ja gerade so unterhaltsam. dinge ohne relevanz und grundlage zaubern mir immer am ehesten ein grinsen ins gesicht. #sportschau

    ReplyDelete
  7. ich finde gerade diesen post hier verdammt lächerlich.
    indem man sich über etwas lächerlich zu machen versucht, dass man selber für lächerlich erklärt.....

    wolltet wohl auch ein bissel mitlaern um mehr traffic zu bekommen, he?

    ReplyDelete
  8. Ich hab mir nur einen Bruchteil von den verlinkten Artikel und dazugehörigen Kommentaren durchgelesen, mehr ging einfach nicht. So eine Kinderkacke ist das.
    Schade nur, dass man bei der Spiegeleule (Hat das Blog auch einen Namen?) auch anonym antworten kann. Anonymität verleitet leider schnell zu schmuzigem Gebaren...
    Ich bin zwar persönlich nicht oft in Fashionblogs unterwegs, aber wenn man eine solche Schlammschlachten verfolgt, könnte man glatt denken, dass es zum Tagesgeschäft gehört.

    ReplyDelete
  9. Genau.
    Schmitzi, du traffic-gieriges Dingelchen.
    Haha.
    Im Ernst: ich finde es erstaunlich, dass es so vielen Leuten auf den Nägeln zu brennen scheint.
    Abgesehen vom Niveau wird da ja ganz deutlich von vielen in die selbe Kerbe geschlagen wie von der Autorin selbst.
    Da sieht man mal, wie wichtig das Bloggen oder das Dasein als Blogger an sich genommen wird - vielleicht ist das ja insgeheim eine Liebeserklärung ans Bloggen.
    (Nur von wem, weiß ich nicht.)

    ReplyDelete
  10. Sehr geiler Artikel, zum Schießen! Ich habe diese ganze famose Diskussion um die "fragwürdigen" Schuhe erst jetzt mitgekriegt und ich fühle mich zurück in die Schulzeit versetzt ....Erinnerungen kommen da hoch. Aber halt...sind das nicht Leute, die schon über der Pubertät hinaus sind? Da habe ich mich wohl geirrt.

    ReplyDelete
  11. meine fresse! und ich hab den ganzen salat ausgelöst.

    danke herr schmitz.

    ReplyDelete
  12. haha, was ist bitteschön die fashion-blog-ELITE???? Sone richtig coole mit eiern ist von denen keine...

    lustiger als dieses heck-meck ist nur noch dieser post.


    ps:kilian kerner ist doooooof :P

    ReplyDelete
  13. watt ne unnötige kacke! ihr wollt doch nur was vom traffic-kuchek abhaben ...
    ich lach mich scheckig.
    dass ihr nun, mit euren "erklärungsversuchen" nciht ein bisschen besser seid, als alle beteiligten, ist ja wohl klar...

    ReplyDelete
  14. thumbs up. morgen geht es dann auf bild online weiter und demnächst können wir die ganze geschichte auf rtl explosiv weiterverfolgen.

    ReplyDelete
  15. das wäre zu köstlich. vielleicht sogar kanzlerthema.

    ReplyDelete
  16. wer, mit differenzierter und eigener meinung, kommentiert eigentlich anonym und außerhalb des kontextes der argumentation?
    und wer, der keine werbung schaltet und den blog kommerziel nutzt, legt eigentlich wert auf traffic-zahlen?
    ein ego - sofern es welcher bedarf - lässt sich auf diese art und weise wohl kaum pflegen.

    ReplyDelete
  17. Also, wir bei den Anonymen Alkoholikern dürfen den Traffic unserer Blogs in Milliliter Bier trinken. Ist klar - 500 Klicks an einem Tag ist eine Halbe.
    An guten Tagen kommt da mal ein Kasten zusammen.

    ReplyDelete
  18. aufgewärmte suppe schmeckt nicht immer besser

    ReplyDelete
  19. sorry, aber die Schuhe sind auch einfach super hässlich ;-) Aber ein Streit ist das nicht wert

    ReplyDelete
  20. Poahr, Jasper, die weibliche Psyche wirst du NIEMALS dekodieren!!! In Wirklichkeit hast du die ganz oben abgebildeten Gesundheitslatschen in allen Farben des Regenbogens unterm Bett stehen, jede Wette! ;)

    Wie geil die Modepfiffis hier versuchen zu kontern...
    Hahaha.
    Ich lach'!

    Meines Erachtens nach könntest du dem ganzen Mode-Blog-Quark täglich einen Post widmen.
    Dabei vergeht nämlich sogar mir (modebewusste junge Frau) die Freude an der Passion!

    GO!

    ReplyDelete