1/30/2008

die mieze als muse





der germanistik-dozent unseres wg-nesthäkchens florence unterrichtet mit hingabe mehr oder minder nützliches deutsches wortgut wie 'morgenlatte' und 'dorfmatratze'. nun hofft florence gebannt auf den ersten anlass, die zuletzt genannte vokabel zum einsatz zu bringen. an unserem küchentisch hingegen tauchen wir ein in den grammatikalischen wahnsinn der deutschen sprache, retten den genitiv und geben praktische hilfestellungen dazu, welche kosenamen nicht direkt am objekt getestet werden sollten; denn viel zu sehr begeistert hatte der schweizerische teil des heims eine anekdote aus dem vorigen winter aufgenommen, als italian-native lara ihren schatzi prompt in schwanzi umtaufte und nicht davon abzuhalten war, unter diesem namen im supermarkt über ihn kommando zu führen.

die erklärung aus welchen gründen diese variante der zärtlichen partnerbenennung heikel sein kann, gestaltet sich hingegen immer noch einfacher, als stichfest zu begründen, warum 'mieze' - eine kürzlich entdeckte vokabel - weder für das eine oder andere geschlecht verwandt werden sollte, zumal wir im gleichen atemzug erfuhren, dass die schweizer im hinblick darauf, eine neue eroberung vorgestellt zu bekommen, fragen, ob man 'das tier' mitbringe.






für ali bosworth, ein kanadisches fototalent der auch in brad troemels opening der satin satan gallery beteiligt war, wären deutsche begriffe rund um die katz vielleicht ein primär anvisiertes wortfeld, dienen doch seine beiden 'miezen', als roter faden, der sich durch seine fotografien zieht, ohne dass man ihnen je überdrüssig würde.
es mag zunächst verwundern, dass ausgerechnet ein mann teile seiner inspiration von einer katze namens peaches bezieht, doch scheint die beziehung von ali und peaches durch das objektiv seiner kamera wesentlich gesünder als die konstellation, bei der die hysterische arbeitskollegin mit dem label "frustrierte frau mit katze" versehen wird, oder der kater vor dem umzug zwecks entspannung mit pheromonen versorgt wird, anstatt die eigene anspannung wahrzunehmen und die vesorgung mit endorphinen aus menschlichem körperkontakt zu bedenken.



mangelnder menschlicher kontakt scheint allerdings nicht alis problem zu sein. neben vielen vetrauten momentaufnahmen von seinem miniaturraubtier und freudin sinead - her interaction with the photographer is one of acceptance, not self-recognized stardom - fotografiert ali hauptsächlich seinen freundeskreis und sein direktes umfeld. die erste erste soloshow im dezember 2006 zeigte 1000 fotos aus den sommermonaten juli und august mit focus auf seinen freunden andy und talia, die sich wie sinead von der anwesenheit einer kamera scheinbar nicht irritieren lassen, und ebenso dazu beigetragen haben sehr persönliche aufnahmen entstehen zu lassen.


ali bosworth hat wie chrischa oswald, die wir vor kurzem vorgestellt haben und die diese tage beim ideal show room ausstellt, zu dem fotoprojekt "the ones we love" beigetragen. brad troemel, der anfang dezember hier zum visuellen vergnügen beitrug, reichte dort soeben seinen beitrag ein: eine serie selbstportraits.

brads würdigung von alis arbeiten findet ihr in seinem blog very young millionäire. mehr informationen zum fotografen selbst und weitere fotos findet ihr auf seiner website sowie seinem flickr-account.


1/29/2008

heartsrevolution



iheartcomix bringt seinen ersten release für dieses jahr. dabei wird es sich um heartsrevolution handeln, eine gruppe, die unter aufmerksamen bloglesern schon einen gewissen stellenwert erreicht haben dürfte. für den release wurde eigens ein remixcontest anberaumt. sieger war dan oh, der neben brodinski, cfcf, lazaro casanova und eben lauren flax auf der single als reworker zu finden sein wird. letzteren remix gibt es jetzt hier auf knicken für euch in lau und gratis.


heartsrevolution - c.y.o.a. (lauren flax remix) (dl) (ysi)


heartsrevolution werden neben c.y.o.a. im laufe des frühjahrs im vereinigten königreich noch switchblade auf kate moross label isomorphs rausbringen, wenig später dann weltweit via iheartcomix. watch out und tummelt euch fleissig auf dem myspace von heartsrevolution. das video zur single gibt es hier.


node #20



die neue node ist da. folgende inhalte erwarten euch:

"Diesmal in der node 20: Something for your mind: Neue Drogen für mentales Doping – Cognitive Enhancement. Faire Musik: Ein Zertifikat markiert gerechte Produktion. Interview mit dem Begründer. Tecktonik, Jumpstyle, Melbourne Shuffle und Co.: Die Glokalität des Clubtanzes. Aufzugwissen: Espresso aus dem Handdrücken und Obskures rund ums Rauchverbot."

den download findet ihr hier. viel spaß bei der lektüre!


1/27/2008

23: ich mag pferde


lesbians on ecstasy - sisters in the struggle

torso.x - spoonfull of summer (dl) (ysi)

schmitzis kleine stadt, heath ledger, möge er in frieden ruhen, wino liebt drogen, neues von breakbot, crookers remixen gasolina, jared knutscht mit paris, nkotb comeback, demi und ihr v, berlin fashion, slowmo skating, aoki auf toof, red foxx interviewt kid sister, health im interview, liedgut von health, maethelvin auf toof, good sexuality, vorher, nachher, ttc reworken gorillaz, zuhaus bei deutschen djs, sta promo, neues von n.e.r.d., the hipster and the cop, die statue und money celebs. ausserdem videos mit dead meadow, wild beastsy, arcade fire, the brunettes, feist, robots in disguise und den kills. einen schönen sonntag!


1/26/2008

love motel



die schweizer love motel kochen ihr eigenes süppchen. irgendwo zwischen den eckpfeilern moroder, bowie, das pop, depeche mode und juan maclean kreieren sie einen erfrischend vielfältigen sound. gesammelt wurde dieser auf dem erstmals im oktober erschienenen album mind the void, das sich aus aus zwölf liedern zusammen setzt, die von balladen über hitmusic bis bubbelndem ambient reichen.


love motel - square gardens (dl) (ysi)


zwischen all den acid house samples und poppigen arrangements fixen mich besonders die ausreisser an, namentlich soft und square gardens. zwar veranschaulichen sie am unkronketesten, was love motel ist, jedoch handelt es sich um die beiden extreme, in deren bipolarem zusammenspiel der kosmos der band fröhlich urknall spielt.


love motel - soft (dl) (ysi)


erwähnenswert seien an dieser stelle noch, dass von der vermeintlichen single dial god usa, die in zusammenarbeit mit den grand detroit pubahs entsand, demnächst ein leonard de leonard remix erscheinen wird. namedropping inklu. für den moment soll hier der grum remix den durst nach mehr tilgen.


love motel - cosmic love (grum remix) (dl) (ysi)


mehr informationen zu love motel gibt es auf ihrem myspace oder dem eigens für ihre remixe eingerichteten. für französisch sprachige kenner der materie ohne augenschaden gibt es hier einen ausführlichen artikel. zeigen sie liebe!


ein kessel buntes - last night at circus, london



















mehr gibt es wie immer auf glamcanyon.


1/25/2008

spitzer does kylie



unsere jungs matthieu und damien, einigen besser als spitzer bekannt, machen einen weiteren schritt auf der karriereleiter. nach einer menge liebe in einer menge, menge blogs wird jetzt ihr remix von in my arms auf der neuen kylie-single verewigt werden. will heissen maxigold für die beiden axl rose-fans. als kleines dankeschön haben wir das gerät vorab bekommen und dürfen es mit einem 'i knew it' präsentieren.


kylie - in my arms (spitzer remix) (dl) (ysi)


spitzer werden im april auf große reise gehen. erstmal steht australien an, wann es dann im alten europa weiter geht, erfahrt ihr auf spitzers myspace. den alten post findet ihr hier. keep it up, lyon!


1/24/2008

kazyo or teenage bad girl is dead



greg kazubski ist ein teil der band teenage bad girl, die in den letzten monaten die ohren filterhouseaffiner popper gut in wallung gebracht haben. jetzt macht sich eins der girls, also greg, abspenstig. als kazyo releast er demnächst auf archibell seiner erste 4-track ep namens teenage bad girl is dead, eine aussicht auf das fortbestehen der band? anyway, einen kleinen vorgeschmack auf dieses feine geknüppel findet ihr hier.


kazyo - teenage bad girl is dead (dl) (ysi)


kazyo - make yeah (dl) (ysi)


mehr infos zu teenage bad girl findet ihr hier, sehr empfehlenswert ist die einnahme ihres albums. mehr zu greg gibt es auf seinem myspace und bei archibell. show some love!


1/23/2008

italo mix by luca ss



gitarrist luca von den cazals nennt sich fernab seiner bandmitgliedschaft luca ss. ein name, der bei den krauts, also uns, ein paar unangenehme assoziationen wecken könnte. anyhow, der unbedarfte, junge mann befasst sich hauptsächlich mit musik und filmen von godard. von ersterer existiert seit kurzem eine zusammenstellung seiner liebsten italo-hits. und die gibt es jetzt hier auf knicken zum download. viel spaß mit dieser formidablen urlaubsinsel.

italo mix by luca ss (download)

01 - charlie - spacer woman
02 - alexander robotnik - problems d'amour
03 - casco - cybernetic love
04 - ?
05 - n.o.i.a. - true love
06 - azoto - exalt exalt
07 - bwh - stop
08 - dharma - plastic doll (instrumental)
09 - 'lectric workers - the garden
10 - la bionda - i wanna be your lover


mehr infos zu luca gibt es hier, mehr zu seiner band, den cazals, hier. download durch klicken auf den titel oder lucas abbild.


from bremen to zürich und wieder zurück



der dj oliver schories und produzent nico grubert sind s.o.n.g., eine nord- und schweizerdeutsche colab, die das beste aus zwei welten zusammen bringen will, womit nicht zwingend zürich und bremen gemeint sind. auf der einen seite ist da der große tanzflur, auf der anderen das homestudio, in dem kleine gems für blingbling entstehen. gut geschüttelt, ein wenig verzerrt kam dabei dann etwas raus, was sich grob an vorbildern wie ed banger oder etwaigen kitsune acts orientiert, allerdings auch nordisch herb schmeckt. javer. krkr.


s.o.n.g. - catfight (ysi)


s.o.n.g. - bratislava (ysi)


nach den drei ersten tracks, catfight, the cannon und monitoring, gibt es jetzt bratislava, eine nervöse ode an pressburg, den stern der slowakai. die anderen tracks gibt es auf dem myspace von s.o.n.g. zum download, genau wie ein schick verpacktes dj set, des weiteren mehr infos über die zwei kosmopoliten. die beiden stücke hier gibt es wie üblich durch einen klick auf den titel. hierbei breche ich vor allem für catfight eine lanze.


1/22/2008

wedding dress #2



volta/bernauer. vom 25.1. bis zum 10.2. findet in dem areal um diese beiden stationen das wedding dress statt, eine veranstaltung, die das kreative potenzial des vermeintlichen problembezirks hervorheben soll. dabei sind ansässige und kreative aus aller welt, die innerhalb der nächsten 2 woche ihr können zur schau stellen.

"Das Festival mit seinem umfangreichen Programm richtet sich an Mode- und Kunstbegeisterte, Fachbesucher wie auch an die Bewohner des Stadtviertels: Performances, Vernissagen, Diskussions- und Filmabende und viele Partys finden in den einzelnen Ladenlokalen oder im zentralen Festivalcafé statt, das vom Rio Club Berlin betrieben wird. Jeden Tag von 10:00 – 18:00 Uhr können sich Mode- und Kunstinteressierte auf einen individuellen Rundgang begeben, neue Marken kennenlernen, sich über Ausbildungsmöglichkeiten im Bereich Mode informieren, selbst kreativ werden oder einfach nur Shoppen."



mehr informationen gibt es auf der homepage des events. gefeiert wird natürlich auch. donnerstags im festivalcafe und freitags mit rio im tape.


al usher's in town



al usher und hunee werden kommenden samstag im rosis für etwas holde sämigkeit sorgen, während veltenmeyer, break 3000 und unser mann peter bounce für atmosphärische abwechslung sorgen werden.

einen kleinen vorgeschmack auf die künste al ushers aka mr. 112 bpm könnt ihr hier bekommen. eine stunde disco namens peak valleys, meines erachtens eine wirklich sehr stark anständige sache. bei gefallen kann und darf man erwartungshaltungen in richtung wochenende entwickeln. viel spaß damit.

al usher - peak valleys

mehr informationen zu al usher gibt es hier, mehr informationen zu samstag abend findet ihr bei milch.

samstag, 26.01.
23 Uhr
rosis
revaler str. 29
10245 berlin

ps: heute im cookies auch.


1/19/2008

22: did you ever try to recreate?


thieves like us - headlong into night

download: yellus - you are (ysi)

tom cruise advertising scientology, heavenly ssion, crooklyn crookers, tommy is creepy, she's looking like shit again, chris martin is tough, giorgio against bad times, dj donna summer's back, hot chip for kuschelrock, supermarkt soft electro, bundesnachrichtendiesnt für anfänger, corey worthington knows how to party, kid cudi on hhn, maethelvin im interview, tiga mangles gossip, star wars, new missy, nathan fake allez allez, russ chimes on discodust, teeangers reworking stuff and videos with naive new beaters, robyn, hot chip, lightspeed champion, goldfrapp, excepter, saul williams, madvillain, moto boy, dandi wind, we are scientists and les savy fav. ein schönes wochenende!


and the winners are...



der kitsune thieves like us remix contest ist vorbei. und unter 300 teilnehmern wurden vier finalisten ausgewählt, von denen es der rochelle remix schliesslich schaffte. für kitsune. für knicken ist von den vier endteilnehmern - unter anderem noch alfador und sidney confirm - klar der j.a.b.-remix der schickeste, und dementsprechend auch der, den wir hier posten werden. als kleinen bonus gibt es noch den apes aping apes remix, sozusagen ein kleines bisschen lokalpatriotismus berliner machart. viel spaß damit, und tut keine drogen in eure schönen körper, denn wie schön dylan in 90210 zu hören bekam: drogen sind böse.


thieves like us - drugs in my body (j.a.b. remix) (ysi)


thieves like us - drugs in my body (apes aping apes remix) (ysi)


download wie immer per click auf den jeweiligen titelnamen. ps: die anderen gewinner werden sicher in den nächsten tagen ihren weg auf die plattformen dieser welt finden.

nachtrag: kitsune gibt das gesamte paket für lau frei, insofern auch hier die übrigen tracks zum download: rochelle (ysi), alfador (ysi) und der sidney confirm remix (ysi). allesamt ziemlich geil abgeliefert.


1/17/2008

perfect timing for a french kiss



nicht lange überlegen, aus welchem grund die stadt am main dieses aufgebot verdient hat, sondern hin, hüpfen, hüften kreisen! ein abend mit poney poney aus paris, bitchee bitche ya ya ya, kavinsky und weiteren schmucken gästen ist so leicht in sachen delikater und formidabler auswahl nicht zu überbieten, und ist auch ohne eigenheim in der finanzmetropole oder praktikum bei der ezb anlass genug, den ein oder anderen kilometer für dieses spektakel zurückzulegen.


vice party
samstag, 19. januar 2008
ab 23 uhr
@ atelier frankurt
hohenstauffenstraße 13-25


spätestens seit einläutung der auf irrationalität gründenden phase des hessischen wahlkampfes weiß zudem die ganze nation, dass die gefährlichste spezies der welt in roland kochs imperium die zügel in der hand hat, so dass ekstatisches feiern zu elektronischer musik in der rangfolge der zu bekäpfenden jugendsünden eher zu den peanuts zählt, und somit solcherlei festivitäten ungestört bis in die morgenstunden ausarten dürfen.

speaking of peanuts: zwar hätte ich mich gerne mit einer meine backkünste anerkennenden herdprämie im januar ausgeruht und hier täglich ein paar zeilen geschrieben, anstattdessen verschlägt es mich in der nächsten woche ins jagdrevier der subventionsheuschrecken - schon jetzt heißer anwärter auf das unwort des jahres 2008 - und meine beiträge verzögern sich vermutlich bis in den februar. ab dann gibt es aber wieder eye candy en masse, gossip, girlism und die üblich wirren sätze.

den monatsübergang sollte man aus mannigfachen gründen eh nicht hinter dem rechner verbringen. einer davon kommt aus linz: unseren letzten gast der schönen künste könnt ihr nun nicht nur auf dem bildschirm bewundern - chrischa oswald wird vom 31. januar bis zum 2. februar mit fotografischen beiträgen den ideal showroom im café moskau beglücken. ausreden sich diesem ästhetischen vergnügen zu verweigern, gibt es freilich nicht.


1/16/2008

john circuit



john circuit, opfer der frühzeit, bewunderer von armand van helden, daft punk, kenny dope, dj sneak und green velvet, wird sich demnächst seiner altlasten entledigen. und das mit bravour. all die fitzelchen, all die 90er werden von einem sämigen klebstoff verbunden, amerikanischem boost funk. diese autogene vergangenheitsbewältigung von 80's funk und elektro manifestiert sich auf dem debut des produzenten aus nj, von dem man munkelt, er könnte jemand anderes sein. vielleicht. wie dem auch sei, filterdisko lebt, so muss man überparteilich feststellen. und ganz subjektiv ist das auch gut so.


john circuit - precious one (ysi)


john circuit - saturday night beatdown (ysi)


mehr information über john circuit findet ihr auf dessen myspace oder seinem label hyptone.


clark



wir wurden bemustert, diesmal mit etwas wirklich feinem: dem neuen album von clark, einem zögling des allseits bekannten labels warp - i'm still waiting for witness to fitness, sie haben es nie für mich gespielt. aber gut, zurück zu clark. der junge herr begeistert durch viervierteltakt mit ordentlich geräuschen. so würde man vermutlich nach 4 wodka red bull "turning dragon" grob subsumieren.


clark - album sampler part 1 (ysi)


clark ist aber mehr als das, eher ein bisschen arty, nicht für die laute nacht, eher für flächen und kunst, für adidas und galerien. oder eben für mädchensofas, die noch entdeckt werden wollen. dementsprechend lieben ihn pitchfork und drowned in sound, wer will es ihnen verdenken. und ich tue es auch ein bisschen, wenn ich an zeiten zurück denke, in denen ich noch krampfhaft versuchte, sowas wie ideale aufrecht zu erhalten, musikalisch. intelligente tanzmusik schimpft sich das, und daran erinnert es auch, wohltuend.


clark - for wolves crew


clark - truncation horn


am 28. jänner ist es so weit: das album wird in seinem vollen glanz in den regalen dieser welt stehen, virtuell und hart. und wem der oben zum download bereitgestellte sampler gefällt (ein zweiter wird folgen / songs gibt es diesmal leider nicht), der sollte sich überlegen, doch noch einmal den wsv auf sich zu nehmen. für's sonntagabendgewissen.


1/14/2008

justified rejection



jeder kennt justice. nur den jungs von fabric scheint nicht ganz klar gewesen zu sein, wen sie sich da ins haus holen. und so kam es angeblich, dass der von justice abgelieferte fabric mix so garnicht den geschmack der betreiber traf. wen kümmert's, urb hat das teil jetzt online gestellt. bekommen könnt ihr es hier. viel spaß mit folgendem liedgut:

01 Sparks – Tryouts For The Human Race
02 Rondo Veneziano – La Serenissima
03 Goblin – Tenebrae
04 Daft Punk – Ouverture
05 Surkin – Next Of Kin
06 Symbolone – Love Juice
07 Korgis – Everybodys Gotta Learn Sometimes
08 Midnight Juggernauts – Ending Of An Era
09 The Paradise Ft Romauld – In Love With You
10 Justice – TTHHEE PPAARRTTYY (Acapella)
11 Chic – Everybody Dance
12 Frankie Valli – Who Loves You
13 Das Pop – Underground
14 Julien Clerc – Quand Je Joue
15 Daniel Balavoine – Vivre Ou Survivre
16 Richard Sanderson – Reality
17 Zoot Woman – Grey Day
18 Fucking Champs – Thor Is Like Immortal
19 The Rave – Mother
20 Fancy – You Never Know
21 Frank Stallone – Far From Over
22 Sheila – Misery
23 Todd Rundgren – International Feel


ps: disco mit miss hentschel. pps: download. ppps: dope!


1/12/2008

neon blak



lieblinge von valerie sind die schweden schon. jetzt gibt es ein paar neue, überarbeitete versionen des allseits beliebten eurotrashs. und genauso klingt das, was die skandinavier da vom stapel lassen dann auch. ein bisschen italo, viel ecu und eine prise indiedisko, nicht. hüftschmaus galore. für fette berliner herzen mit espressotaktung.


neon blak vs. spankrock - pussy palace (ysi)


neon blak vs. wifebeat - eurotrash v.2 (ysi)


die gesammelten werke von mads haals, anton friskopp and julius duhs findet ihr auf der gemeinsamen homepage bzw. die von neon blak hier, mehr infos gibt es auf dem myspace des projekts. downloads per klick auf den jeweiligen titel.


geboren im winter - max krefeld vs. the aim of design is to define space



the aim of design is to define space werden im februar ihr neues album aimthusiasm veröffentlichen. vorab gibt es dazu die single 'geboren im winter', deren video ihr euch hier anschauen könnt. mit dieser hat sich auch die in london ansässige berliner kiezgröße max krefeld auseinandergesetzt. stück für stück enstand dabei, zunächst in zusammenarbeit mit schulzky, einem bandmitglied von aim of design, ein remix, der inspiriert von electronic, animotion und c.c. catch den sound der single verdichten sollte. herausgekommen sind dabei knapp siebeneinhalb minuten schwelgender 122-bpm pop mit einem schuss sehnsucht.


the aim of design is to define space - depeche mode


momentan widmet max krefeld seine ganze aufmerksamkeit dem projekt appaloosa, welches er zusammen mit der pariserin anne laure betreibt. im späten januar werden die beiden als vorgruppe für cat power in paris, 21.01., und london, 27.01., spielen. während anne für text und gesang zuständig ist, übernimmt max den part des tüftlers und produzenten.


the aim of design is to define space - geboren im winter (max krefeld summer mix) (ysi)


im zuge dieser tätigkeit veröffentlichte er 2005 auf echokammer/hausmusik auch das solo-album abc, ein sammelsurium (von a bis z) versprengter snippets, geistiger ergüsse und vieler kleinodien. ein album für nerds und wirrköpfe fernab klassicher konventionen, in einem durchaus positiven sinne.


max krefeld - b (ysi)


mehr fotos von patrick o'dell gibt es hier. wer mehr über max krefeld herausfinden will, tut das am besten von seinem myspace aus, welches auch weiterführende links bereitstellt. ein hoch auf's fernweh.


stars in der manege

yesterday i went to circus, happening every friday night at soho revue bar. it's one of the top 3 excuses in london to smear blue lip stick all over your face and wear a plastic bag on your head and still be considered a trendsetter. go to glamcanyon to see the remaining photos.