3/13/2008

german love aus oregon



entgegen landläufiger meinung existieren in den vereinigten staaten neben dem lederhosenträger und nazi weitere stereotypen für den bewohner deutscher lande. mein liebling darunter, nicht zuletzt weil er das erste klischee war, mit dem ich im golden state konfrontiert wurde, ist die von mike myers von 1989 bis 1997 verkörperte figur dieter. ein recht schmeichelhaftes wesen hat saturday night life da geschaffen: den durchgeknallten, intellektuellen ästheten, der stets im schwarzen rollkragenpullover gemeinsam mit seinem affen klaus in der westdeutschen talkshow "sprockets" absurde interviews mit prominenten führt, und im abspann zu kraftwerk tanzt.
in der gesammelten liste von dieters bravourösen aussprüchen taucht allerdings nie auf, dass neben abartigkeiten, vorgestellt in "germany’s most disturbing home videos", die effizienz der deutschen eines seiner bevorzugten themen darstellte. das aus dieters munde stammende 'efficient german sex' wurde zum meistbenutzen catchphrase meines usa-aufenthalts, der in berkeley selbst in politischen diskussionen immer wieder eingeworfen wurde, und stets wohlwollen für die deutsche handhabe der dinge symbolisierte.

sprockets, dieter und äffchen klaus stürmten vor kurzem durch die hintertür meines kopfes als ich auf den song german love von starfucker stieß. aus lektüre der lyrics, geschrieben vom schlagzeuger und kopf der band, josh hodges, kam ich der bedeutung des songtitels nicht näher. aufrund ihrer kürze lassen sie keine weitere interpretation zu, und selbst das urban dictionary hält zu german love keinen erklärenden eintrag bereit. auf nachfrage merkte josh zwar an, dass er deutsche sexy fände, der titel des liedes kam hingegen zustande, als er die melodie vor sich hinsummte und die worte sich dieser anpassten - das 'german' sei bedeutungslos, so josh. weshalb der text nun nicht 'jen my love, i will give it to you' heißt, wird wohl das geheimnis des sängers bleiben.


starfucker - german love (dl) (ysi)




aber nicht allein aufgrund des regionalen bezugs sondern vor allem aufgrund der brillianz von dem, was josh hodges mit seinen projekten starfucker und sexton blake musikalisch bewegt, sollen die lofi-meisterstücke auch hier die runde machen. portland hat sie alle, die guten.
doch sexton blake und starfucker empfiehlt sich nicht nur für indie-fans von elliott smith, the shins oder pinback, sondern für alle, die simple, wunderschöne musik herzen.
die alben 'sexton blake' und 'play the hits' – eine compilation von cover-songs, die sogar stücke von elton john und milli vanilli für die indieohren schmackhaft anrichtet – sind was für sie sammlung.
wer zum frühstück zunächst die 80er unbehandelt verzehren möchte, findet das orginal von young turks hier, von making love out of nothing at all hier. rod stewart und air supply klingen in der version von sexton blake folgendermaßen:


sexton blake - young turks (dl) (ysi)



sexton blake - making love out of nothing at all (dl) (ysi)



starfucker ist die jüngere und aktuelle band von josh und ryan biornstad; ausführliche informationen zu diesem projekt und sexton blake hält das interview mit josh hodges bei speakzine bereit. das erste album von starfucker erscheint dieses jahr bei badman recording co.; da ryan und josh virb bevorzugen, könnt ihr euch dort mehr von den jungs aus oregon anhören. show them some german love.

und um mit einem zitat von dieter zu schließen: "it had a good beat and was easy to dance to; i give it a fourteen."


3 comments:

  1. Gibt's nicht. Genau das Lied habe ich den ganzen verdammten Morgen gesucht, erst erfolglos, dann genervt. Und jetzt liegt hier einfach rum. Super Typ, super Lied!

    ReplyDelete
  2. stets zu diensten; immer am puls der zeit ;)

    ReplyDelete
  3. Scheint die Regel zu sein, dass: wenn - dann. Hier also ergänzend noch eine Coverversion:
    http://www.notontheguestlist.com/blog/2007/06/the_newspapers_.html

    Seid wann seit ihr denn bei der HypeMachine gelistet? Glückwunsch.

    ReplyDelete