8/13/2008

selling our souls


ich habe jüngst, wie unlängst im rahmen dieses online-angebots vermerkt, für ein bizarres berliner lifestyle magazin (zitat jan off), eine blogauswahl getroffen, deren regelmäßige lektüre mein leben bereichert hat. diese nun auch auf knicken vorzustellen ist kein akt kostenloser verkaufsförderung, sondern lässt sich mehrfach begründen:
i do what i do best and link the rest. liebe leser, klicken sie auf alle links, die wir hier bereithalten und vergnügen sie sich auf anderen blogs: es gibt viel zu entdecken.

ich empfehle lesestoff außerhalb des netzes (check the recaps), die online-versionen von printerzeugnissen und andere web-inhalte, die nicht in blogform erscheinen. wer dies aufmerksam beobachtet hat weiß, dass ich zu den meisten dieser publikationen eine konventionelles leserbeziehung pflege und keinen cent dafür erhalte, auch keine freundschaftsdienste. an dieser stelle fungiere ich lediglich als perlentaucherin, und hoffe, mit dem ein oder anderen hinweis für andere zeit zu sparen und etwas unentdecktes an diejenigen zu bringen, die danach lechzen. da knicken kein corporate-blog ist - wir bleiben unabhängig und sind derartig unerschwinglich, dass noch nicht einmal ein völlig bekokster pr-berater den vorschlag knicken zu schlucken in ein konzept für einen millionenkonzern schreiben würde - empfehlen wir auch nicht dezidiert zeitschriften eines verlagshauses. hier tummeln sich blätter mit den unterschiedlichsten redaktionellen linien in einem post.

der unterstellung, blogs würden sich als kostenlose werbeträger anbieten, wenn sie neben journalistischen texten, kritiken und eigenen recherchen andere medien, veranstaltungen oder produkte empfehlen, kann ich nur widersprechen, zumindest für meine eigenen kinder. finnische konzerne dürfen uns weiterhin gerne handys schicken, sollen aber bitte nicht glauben, knicken würde über hässliche produkte schreiben und die pr-bilder übernehmen. noch lustiger sind agenturen, die bloggern produkte zum testen schicken, und für dieses entgegenkommen einen text und die rücksendung der ware verlangen. wer ist hier der dumme?

anbei nun nummer 2 bis 5 der blogs, die ich fest in mein herz geschlossen habe, nummer 6 bis 10 folgen in den nächsten tagen, weitere empfehlungen als knicken-exklusives werden unter garantie in den nächsten wochen folgen. wer darauf nicht warten kann, sei herzlich eingeladen sich in unserer blogroll umzuschauen. eine aufnahme in diese bewegt sich selbstverständlich im sechstelligen bereich. über die teenagers berichten wir hingegen wirklich nur so exzessiv, da sie es sich verdient haben. viel spaß im netz & anschnallen nicht vergessen. surfen macht dumm, und das hat der spiegel bestimmt gründlicher recherchiert als die dilettantischen blogger.


www.jezebel.com
jezebel ist ein blog mit vernehmbar feministischen beiklang ohne dabei an witz und sexappeal zu verlieren - das lifestylemagazin für scharfsinnige frauen, die auf mode und klatsch nicht verzichten wollen, aber auf die verschleierte sexistische agenda klassischer frauenmedien getrost verzichten können.

www.theonlyglitterati.com
marlowe hat “the strongest weapon in the world is the teenage girl” zu ihrer maxime gemacht, und sie weiß dieses waffenarsenal für ihre anliegen zu nutzen. was zunächst als groupie-tagebuch anmutet, entpuppt sich als goldgrube der besten fotostrecken und interviews mit den bands, die mtv in zwei jahren hypen wird.

camille paglia im salon
camille paglia ist eine der von feministinnen am meist gehassten feministinnen, die ihr mitunter frauenfeindlichkeit vorwerfen während sie dem mainstream-feminismus unterstellt, junge frauen in eine opferrolle zu drängen. für den salon schreibt sie vorwiegend über politik.

www.glamcanyon.blogspot.com
katja hentschel schließt derzeit in london ihren master in pychoanalyse ab um sich danach wieder voll und ganz der fotografie zu widmen. ihr street style-blog ist das glanzstück seiner gattung, da katja mit ihrer kamera zumeist zeitlose portraits und weniger die schnelllebigen trends einfängt.


1 comment: