3/03/2008

berliner originale mit siriusmo



der gebürtige berliner moritz friedrich gründete mit 16 jahren die punkband sirius. zu diesem zeitpunkt ahnte er allerdings nicht, was einmal aus diesem projekt werden würde. konkretere formen nahm das ganze an, als er die letzten penunzen zusammenkratzte, um sich rhodes und diverse synths zu kaufen. damit und den bald darauf folgenden samplern zu experimentieren, erfüllte den jungspund mit nie für möglich gehaltenen freuden, aber punk war das nicht mehr.

wenig später war siriusmo geboren, moritz therapie für den alltagsstress der großstadt. relativ losgelöst von den üblichen konventionen des klassischen musikproduzenten, der vor allem schafft, um sich selbst, seine gigs und dj-sets zu promoten, ist siriusmo ein spülbecken verspielter ideen und ein jungbrunnen für die gematerte berliner plastikseele. hier verwirklicht moritz, was im fernab seiner jobs als illustrator, sprayer und stukkateur durch den kopf geht. dafür liebt man ihn. kein wunder, dass man ebenso gern mit ihm zusammenarbeitet.


siriusmo - simple (dl) (ysi)


neben seinen kumpels und bekannten, wie den marvellers oder toni mahoni, dürfte den ansässigen vor allem seine kolab mit dana im ohr geblieben sein, ein projekt, das mo charmant und mit einem augenzwinkern als "suffsessions" beschreibt. des weiteren pflegt er regen kontakt zu modeselektor, deren rising star wohl kaum zu übersehen sein dürfte. jetzt, da er bei boys noize records ist, kommen ständig neue kontakte zustande, von denen er sich für eventuelle zusammenarbeiten allerdings nur die rauspickt, die ihm auch wirklich sympathisch erscheinen. unbedarfter kann man wohl mit fame nicht umgehen. wort.


siriusmo - lizi (dl) (ysi)


vor kurzem erschien jetzt seine ep diskoding, ein minialbum und querschnitt des aktuellen schaffens, irgendwo zwischen club und frischen sound designing. dazu gibt es ein rework des loveboat-klassikers mein neues fahrrad, direkt vom chef: boys noize. massiven respekt erhält das ding inzwischen unter anderem von pedro winter, 2manydjs und erol alkan.

wer diesen stimmen vertraut, sollte berlins bekanntestem musiker am bau ein bisschen liebe zeigen und in den nächsten plattenladen laufen. euer stuck wird es euch nicht verdenken. hier auf knicken findet ihr neben lizi von der 2006er ep minirock den song simple vom neuen minialbum zum download. für mehr infos checkt boys noize records und das myspace von mo. online kaufen kann man unter anderem hier. viel spaß damit!


4 comments:

  1. really like it! thanks!

    ReplyDelete
  2. I LOVE THIS GUY!

    ReplyDelete
  3. check out Siriusmo: 'The Uninvited Guest': Monkeytown Records 001
    www.monkeytownrecords.com

    ReplyDelete