3/19/2008

flamingo crash



der name flamingo crash suggeriert, man hätte es mit etwas buntem zu tun, das irgendwie nach wilden farbkleksen aussieht und aus dem lange staksige beine ragen. dazu gibt es vermutlich nervöses gegacker, ein chaos aus federn. das ganze bild ist etwas ungelenk, eigen und doch irgendwie süß. ein bisschen so sind flamingo crash tatsächlich. ein kleines bisschen.


flamingo crash - it's mystery music (dl) (ysi)


die entstehungsgeschichte der band hat kurz gesagt unter anderem mit hausparties, überschwemmten wohnungen, absinthexzessen und mehreren splitups zu tun. als dann endlich zusammen war, was zusammen gehörte, die demos eingespielt und auch der letzte den jugendlichen kater überstanden hatte, gingen die flamingos erst einmal mit ihrem frischen material auf tour. als vorband einer wohl inzwischen hinlänglich bekannten, australischen band namens wolfmother. es folgten weitere gigs overseas, unter anderem mit acts wie lily allen, den presets, the bravery oder dem go! team. die stoßrichtung der gruppe hat mit diesen namen auch ihre groben eckpfeiler, was fehlt ist das herz. die band, die in irgendeiner form von allen mitgliedern flamingo crashs immer wieder als referenz genannt wird, sind die beach boys, das womit alles anfing. can't get the surfer out of the surfdude, right?!


flamingo crash - yes yes yes (dl) (ysi)


flamingo crash - shoot the lights out (dl) (ysi)


in oben beschriebenem kosmos bewegt sich das debut der brisbaner, das mehr oder weniger vielsagend triangle island betitelt und an dessen produktion unter anderem steve fallone beteiligt ist, der schon mit den strokes, sonic youth oder tv on the radio für furore sorgte. bei all dem namedropping könnte man meinen, dass die band auf einem major droppen würde, doch weit gefehlt: das kleine, australische label sidekick hat sich die rechte des am 12. april erscheinenden albums gesichert. ein hoch auf die selbstbefruchtungskraft downunders. ps: warten lohnt sich.

wer nach mehr informationen lechzt, sollte das myspace der band auschecken. dort wird es bei zeiten auch starke kaufanweisungen geben. die lieder hier könnt ihr wie immer per klick auf den titel laden. viel spaß mit dieser kurzweiligen nachhaltigkeit!


1 comment: