10/22/2007

my goldfish died today



ohne die musikalischen beiträge von den französischen kreativen müssten wir vielleicht eine stunde bikram yoga extra einlegen, anstatt die steifen hüften auf dem parkett des nachtlebens zu lockern. aber auch für graue tage und die vom berliner winter eventuell hervorgerufene depression haben die franzosen einen export parat, der sich eines sounds bedient, der normalerweise auf der insel komponiert und produziert wird.
das melancholische, das tragische und elegische ist jedoch nahezu prädestiniert dafür, um von zwei franzosen vorgetragen zu werden. i fell for french guys once again.
nur einmal gehört mag man das album schnell als französische coldplay adaption abtun – dies ist weit gefehlt. das album artificial animals riding on neverland, das aaron in frankreich zu goldstatus geführt haben, entfaltet einen ausgereift eigenständigen klang und beschränkt sich keinesfalls auf die montone aneinandereihung schmachtender balladen. mal chansonesque, ausladend instrumentiert oder leise pianoläufe, doch dabei alles andere als kitschig; die durchdachte dramaturgie der stücke, breakbeats und die sphärische einbettung halten eine spannung aufrecht, die das album konsequent durchzieht.

das debüt von simon buret und olivier coursier hält weitere überraschungen bereit. so findet sich ein einziger französischer titel inmitten ausschließlich englischsprachigen songs und die texte unternehmen ausflüge in themengebiete abseits zwischenmenschlicher beziehungen: mr. k eröffnet mit dem bedrückt vorgetragenen bild "my goldfish died today".
aarons beitrag "u turn (lili)" zum soundtrack von je vais bien, ne t’en fais pas wurde genauso unverhofft zu einem hit wie der film selbst. diesem muster folgend sollte es hingegen keine überraschung sein, wenn die nachfrage nach "artificial animals riding on neverland" spätestens zur vorweihnachtszeit auch hierzulande in die höhe schnellt.

blow - aaron


meine meinung hat sich über den tag von "ganz nett" zu der annahme entwickelt, dass dieses album den winter über bei mir auf hoher rotation laufen wird. es ist raumfüllend, es pulsiert, und schafft es aus einer verhaltenen, melancholischen grundstimmung einen kraftvollen, treibenden sound zu entfalten, der die mentale bewältigung des winters eher erleichtern sollte.

weitere hörproben gibt es auf aaron's myspace, zudem ist das album seit ende september auch im handel erhältlich.

et sur ce, bonsoir.


No comments:

Post a Comment