7/15/2008

don't push me, 'cause i'm close to the edge

gewinne eine grandmaster flash autobiographie



hip hop-großmeister grandmaster flash hat kürzlich seine autobiographie fertigstellt und wurde prompt von den jungs von CROW´n´CROW ins berliner week end eingeladen um dort seine memoiren zu präsentieren - win it here! ein ausführliches interview im vorfeld des week end-gigs der vorigen woche, geführt von der mtv urban moderatorin hadnet tesfai, findet ihr in kürze auf den seiten von CROW´n´CROW; zudem werden dort zwei riesige sitzsäcke im limitierten grandmaster flash-design für einen wohltätigen zweck versteigert. impressionen in text und standbild gibt es auf dem berliner blog schon jetzt.

der mittlerweile fünfzigjährige joseph saddler, der als erster hip hop act mit den furious five 2007 in die rock 'n' roll hall of fame aufgenommen wurde, ließ es sich im anschluss an die lesung aus 'the adventures of grandmaster flash - my life, my beats' nicht nehmen bis in die frühen morgen stunden seine turntable exzellenz mit dem berliner publikum zu teilen.

knicken verlost nun in zusammenarbeit mit CROW´n´CROW zwei exemplare der fast 300 seiten starken erinnerungen des godfathers aller hip hop djs in gegenleistung zu einem knappen, begnadet schönen beitrag von euch.



thematisch knüpft eure kreative mitwirkung an der brandaktuellen reglementierungsfreude der politik und schreckensszenarien von eltern und lehrern an. wir prämieren eure abhandlungen unter dem leitgedanken "mein kind muss später hip hop hören" - obgleich in text, fotografie oder illustration - mit dem werk des grandmasters. als pflichtlektüre hierzu empfehle ich den wunderbaren text der taz: freiheit für track 7, der einen süffisanten einblick in den alltag der bundesprüfstelle für jugendgefährdende medien gewährt. ich zitiere als vorgeschmack:

"das bayerische landeskriminalamt hat die überprüfung von track 7 und track 9 angeregt. auf dem konferenztisch stehen kaffeekannen und wasserflaschen, darum herum sitzen ein lehrer, ein lokaljournalist, eine frau vom zentralrat der juden, ein vertreter des verbands der deutschen automatenindustrie, einer des landes bayern und einige andere abgesandte von verbänden und ländern. sie stellen heute "die deutsche gesellschaft" dar.
die deutsche gesellschaft hat ein durchschnittsalter von ungefähr 57 jahren, vorwiegend graue haare und ausnehmend gute laune. als die erste fanfare aus den boxen stößt, der bass leicht brummt und azad rappt, dass in frankfurt haschisch auf bäumen wächst, nickt eine beisitzerin aus versehen vier takte lang mit dem kopf. während track 9 läuft, unterstreicht der vertreter bayerns auf seinem textzettel die worte "klinge in den arsch steckt"."

johannes gernert,
taz vom 10. august 2007


ich landete erst vor kurzem unverhofft auf meinem ersten sido konzert, das mich spontan in begeisterung versetzte und einmal mehr untermauerte, dass meine kinder unter anderen zu hip hop beats das krabbeln lernen werden. frauenfeindlich und menschenverachtend? - da empfehle ich pro sieben-formate wie popstars, gülcan & collien oder das model und der freak.

schickt uns eure beiträge (text (max 500 wörter), fotos, illustration und co.) zu "mein kind muss später hip hop hören" bis sonntagabend, 19. juli 2008 an knickenberlin [at] gmail [dot] com. zusammen mit CROW´n´CROW wählen wir die besten aus, stellen sie online und bestücken euch mit dem buch des grandmasters.


1 comment: