7/13/2008

the week in words and snapshots


brad troemel

ich hätte meinen können, mein urlaubssemester ließe mir ein wenig mehr luft um knicken täglich zu hegen, doch mein unermüdlicher einsatz gegen den weltfrieden auf der einen seite, und robinson'sche ambitionen für scharfblick und schöngeist auf der anderen, führen dazu, dass ich unser goldkind zuletzt ein wenig stiefmütterlich behandelt habe. nebenbei kümmer ich mich ja auch noch um die flanellhemdchen und mein privatvergnügen abseits des digitalen definitionsbereichs.

um die seite trotzdem mit eye candy und chickensoup for mind & soul zu füllen, gibt es als wort zum sonntag eine sammlung adretter aufnahmen und elektronische pfade zu lesenswerten worten in anderen web-fanzines.

den startschuss für den 'read for the weekend', den ihr ihr vielleicht von nun an öfter hier finden werdet, macht fototalent brad troemel, dessen blog very young millionaire nicht nur aufgrund der fotos, sondern ebenso aufgrund seines wunderbar schwarzen humors und schöner schreibe regelmäßig besucht werden sollte.

ebenso lohnt sich der besuch bei katja. sie hat die letzten wochen wieder ein bißchen mehr zeit gehabt, um auf den straßen londons schöne & stilsichere menschen vor ihre kamera zu locken. hier ist meine auswahl der glamcanyon cuties und facehunter shots der woche.


glamcanyon.blogspot.com


facehunter.blogspot.com

und wir bleiben auch gleich bei den frauen, nicht zuletzt inspiriert durch santogolds puurfect performance am freitag.

das wichtigste zuerst: das missy magazine geht nun endlich bald in den druck. theresa steinel führte für jetzt.de ein ausführliches interview mit chris köver, mitinitiatorin des magazins für die 'neuen frauen', die ihre herzensthemen in der missy wiederfinden werden: popkultur, politik und ehrliche texte über sex - mit feministischen anspruch, aber ohne overkill. trust the girls - für mich ist missy jetzt schon der obama unter den deutschen frauenzeitschriften. während unsere politiker diese woche mal wieder scheinpolitik betrieben und über die legitimation einer eventuellen rede des präsidentschaftskandidaten vor dem brandburger tor stritten, sprach dieser in new york zu women and work.

ein weiteres politikum der woche war das wickelvolontariat der csu. diese wortschöpfung allein ist eigentlich antwort genug, was die partei vom väterlichen einsatz am eigenen kind hält. klare rollenverteilung macht das leben einfacher. würde man den ehemaligen landesvater ede im richtigen moment erwischen, würde er wohl auch erzählen, angie befände sich immer noch im politikvolontariat.


missy magazine

mccain mag keine übrigens keine blogger, glaubt man der interpretation von mediagirl und seinem ausspruch: "now we’ve got the cables. we’ve got talk radio. we’ve got the bloggers. i hate the bloggers. we’ve got all kinds of sources of information." derweil setzt mccain auf seine bloggende tochter meghan, um seine popularität unter den jüngeren wählern zu fördern: mccain blogette - musings and pop culture on the political trail. angesichts des erfolgs von meghans webtagebuchs und dem all-american-girl- erscheinungsbild der blondine verwundert es fast, dass der playboy sie nicht in die abstimmung darüber einbezogen hat, welche bloggerin die leser gerne nackt sehen würden. sollte ich in naher zukunft zuviel zeit und langeweile haben, schreiben wir diesen wettbewerb bei uns für die männlichen blogger aus; weibliche schreiber sind leider nach wie vor in den top 100 der deutschen blogcharts spärlich vertreten. der verbleib der unzähligen knut-blogerinnen scheint ein fall für die x-files (bis zum film nur noch zehn mal schlafen und bis dahin californication gucken). die dankbarsten playboy-kandidatinnen gülcan, gina-lisa und collien bloggen - das prosieben-lektorat dankt - vorerst weiterhin nur mit plappermaul und kamera.

doch auch für frauen wie die kamps-gattin, deren interessen allein durch pinkes design schnell befriedigt werden, engagieren große medienkonzerne sich derzeit verstärkt im netz. in ein paar tagen kommt glam nun auch zu uns. natürlich in pink. anbetrachts des markteintritts des medienriesen hat auch rtl flugs die frauenwebsite frauenzimmer aus dem hut gezaubert. wie jede seite für die frau von welt verzichtet der inhalt auf die rubriken politik, wirtschaft und kultur. die innovation? - frauenzimmer kleidet sich anstatt in pink brombeerfarben. einen screenshot möchte ich euch trotzdem nicht zumuten. in diese lücke rutscht eine illustration von raul allen.


raul allen

man scheint sich in der branche einig: pink ist die zauberformel für den fang der weiblichen zielgruppe. doch während glam deutschland auf seiner einladung zum launch der seite mit dem spruch "pink ist das neue schwarz" wirbt, halte ich es lieber mit den shirts von mary und tobias blersch.


danish fashion ethical charter


www.ieatfood.de

wem nach all den bunten bildern nun nicht die augen zufallen, für den gibt es vor dem schlaf in den montagmorgen ein paar empfehlungen zum weiterlesen: das berliner kommunikationsforum - mutter des bruttosozialpreises und weiterer projekte mit biss und herz - hat ein neues magazin: das fohlen! mario sixtus schreibt über den angsterfüllten weg der tv-sender ins internet, christiane schulzki-haddouti über do what you do best and link the rest (so geht's) und das sz-magazin fürchtet das aussterben des semikolons. schuldige gibt es auch: "die popkultur mit ihrer ästhetik der oberfläche tue ein übriges, um komplexe analysen und längliche gedankengänge, die sich nur mithilfe von strichpunkten aufschreiben ließen, gar nicht erst aufkommen zu lassen", so das magazin. der point-virgule lebt bei uns trotzdem weiter - einschließlich der bösen popkultur. das schlusswort überlasse ich brad troemel. musik gibt es morgen. gute nacht.


brad troemel


No comments:

Post a Comment