7/31/2008

the truth is out there & discodust is in berlin



manche behaupten, grindin sei so etwas wie die secret society der mp3-blogger. in teilen trifft dies sicherlich zu, aber zum einen akzeptiert grindin frauen, zum anderen tragen wir unsere pläne stets in die öffentlichkeit: so eben wurde wolfgang clement von der deutschen delegation abgeworben, damit überbleibsel der spd wenigstens in ein paar monaten noch im netz zu finden sein werden. die spd streitet sich derweil lieber noch ein bißchen weiter, denn umfrageergebnisse auf einem all-time-tiefstand haben immer noch nachrichtenwert. politikblogger möchte clement hingegen nicht werden. er brütet emsig über einer deutschen adaption von hipster runoff. clement hat blogs verstanden.
weblogs werden in deutschland zwar weiterhin geflissentlich unterschätzt, wir werden aber gerade im herannahenden bundestagswahlkampf wohl noch einige hochtrabende ideen zu ihrem einsatz hören. ich gehe an dieser stelle gerne wetten ein, dass unbescholtene jungspunde der parteien sich schon jetzt in klausur darüber die köpfe zerbrechen, wie sie blogs infiltrieren können um sie im wahlkampf für die jeweilige partei auf stimmfang zu schicken. zu spät für die spd, und ebenso attestiere ich für diesen zweck den deutschen parteien gerne: it's not gonna happen. einzige möglichkeit: sie kaufen aleks und bringen in kollaboration mit discodust eine wahlkampfhymne auf den weg und flehen um die unterstützung von clements hipster blog.
man sieht mal wieder, bloggen birgt jede menge spaß. vor allem sind blogs aber eine wunderbare ausrede für uns kinderlose.

das kinderthema ist auch in dieser tage in den printmedien omnipräsent. sogar der cicero, seines zeichens zeitschrift für politische kultur, macht mit dem baby-thema auf: "das neue baby-wunder." blond und blauäugig strahlt das wunderkind vom titel. ein wenig irritiert war ich weiterhin darüber, dass der cicero sich nun in touch-ähnlicher ankündigungen auf dem deckblatt bedient: wer ist angela merkels mann wirklich? die sterbe-industrie in holland; was obamas vater über den sohn verrät.
das die tage erscheinende face-magazin präsentiert sich mit dem schwerpunkthema: wer kümmert sich um die kinder? nun, hier wird davon ausgegangen, dass die kleinen racker schon da sind, während der cicero uns erkenntnisse darüber liefern will, warum nun wieder so viele kinder geboren werden. im face-magazin erzählen stefan weidner, rza und mark wahlberg von ihrem engagement für kinder, weiterhin gibt es literarische leckerbissen von stefan kalbers, jan off und roman libbertz.

ich durfte hingegen zum face-magazin beitragen, weil ich noch keine kinder habe. ich kann es mir erlauben im nassen kleid durch berliner brunnen zu hüpfen, und - hier meine these zu kinderlosigkeit und blogs - stelle meine zehn kleinen lieblinge vor. mein kinderäquivalent, für das ich manchmal die nacht zum tage mache. wenn man als vermeintlicher akt der ultimativen problemlösung nach berlin gezogen ist, wird man sich früher oder später einen blog anschaffen, den man bemuttern kann. für die katze ist in der mietwohnung kein platz oder die hohe feinstaubbelastung hat unsere allergieproblematik auf die spitze getrieben; als logische folge des kindes als allgegenwärtigen style-accessoire im prenzlauer berg muss man diesen trend boykottieren. wer ist hier überhaupt noch fruchtbar, nach jahren auf raves, im berghain und in der bar25?

ich kümmer mich nicht um die kinder, sondern um knicken. das ist in der tat auch sehr zeitaufwendig, und meine augen leuchten, wenn ich sehe wie der kleine wächst und gedeiht. eine vorbildliche patchwork-familie sind jan und ich außerdem: unverheiratet, ungetauft und mit weiteren partnern. zudem war er es, der mit knicken schwanger geworden ist. wenn das kein stoff für hollywood ist.

wie dem auch sei. freitag abend ist die aus frankfurt stammende kultstätte für elektronische tagesfragen in berlin zu gast. im scala geben sich aleks von discodust, miss toats und ihre gefolgschaft die ehre. das ist natürlich kein schrulliger blogger-pflichttermin wie eine twitterlesung oder die republica, bei der zum thema frauenblogs männer schlicht aus dem raum geworfen wurden. der morgige abend im scala ist einfach eine tanzveranstaltung der extraklasse, auf der sicherlich auch ein paar blogger zugegen sein werden. im kern geht es hingegen immer um inhalte, in diesem fall um musik.

anything you need to know is here. click it, dress up and dance with us.




4 comments:

  1. ha, herrlicher artikel! musste mich an ein oder anderer stelle wiedererkennen..

    ReplyDelete
  2. bald auch bei knicken: krabbelgruppe und blogsitter. der markt wächst unaufhaltsam ;)

    ReplyDelete
  3. ach, ach, ich bin ganz hingerissen, der ganze text (nur) für ne scala ankündigung :)

    ReplyDelete
  4. wunderbarer artikel...
    liebe grüße
    judy

    ReplyDelete