2/24/2008

it's cruel up north - radio lxmbrg



mit ihrer offensichtlichen liebe zu french disco, 80er pop, new wave und psychodelischen klängen schaffen radio lxmbrg ein verträumt-bizarres album, dass nik mercer von bibabidi ganz trefflich als "depeche mode arrangiert von ennio morricone" bezeichnet. nicht unwesentlich für diese assoziation ist die stimme des sängers johan rönnkvist, der auf dem soeben veröffentlichten zweiten album der band 'trivial matters' die leadvocals übernimmt, die mit ähnlich gespenstischer anziehungskraft gefärbt sind, wie die stimmen von david bowie, nick cave oder dave gahan.


radio lxmbrg - feel the heat (dl) (ysi)



verwundern sollte folglich nicht, dass der letzte segen für 'trivial matters' vom freund der band und französischem produzenten, bertrand burgalat, ausgesprochen wurde. dieser arbeitete nicht nur mit den zwei zuletzt genannten stimmen zusammen, sondern trug auch zum erfolg von größen wie air und pulp bei und produziert heute auf seinem eigenem label tricatel unter anderem ladytron und april march. einen umfassenden einblick in burgalats kollaborationen bietet die von bungalow veröffentlichte tribut-compilation "the genius of bertrand burgalat".

aber zurück zur band. radio lxmbrg stammen keinesfalls aus den gefilden, die ihr name zunächst vermuten lässt: die musiker entspringen der schwedischen indie-szene und verbreiten ihren sound dort bereits seit vier jahren. ihr kolumbianischer songwriter alex geizt nun nicht mit musik für die deutsche bloglandschaft und hat uns eine handvoll mp3s an die hand gegeben, die euch den sonntag versüßen sollen. das komplette album könnt ihr hier erwerben.


radio lxmbrg - it's cruel up north (dl) (ysi)



radio lxmbrg - score on the floor (dl) (ysi)



doch nicht nur die eigenen kompositionen der schweden sind hörenswert, auch ihre remixe verdienen anerkennung. ihre interpretationen von pacific!'s sunset blvd und doktor kosmos' "lesbian wannabe" lassen sich hören. mehr auf die ohren und zu erfahren über radio lxmbrg gibt es auf ihrer website und myspace-page. zieht euch warm an, habt sie gern und selbst einen schicken sonntag.


No comments:

Post a Comment