2/04/2008

problembärenparade - rückblende 2007



der sommersprossen-count is on. frühling, mitten im winter – und so haben die keltisch-stämmigen von uns ein paar monate zusätzlich, um im august nicht immer noch einer puppe aus dem porzellanladen zu gleichen; doch im gleichen maße, in dem die blassen an farbe gewinnen, wird vom grün des görlitzer parks zu dieser zeit weniger übrig sein als noch im vorjahr. berlin an der steppe, wohl eher als am meer.

dennoch, so schön die katerlosen sonntage, an denen die heuschrecken lediglich über den laufschuh hüpfen, sein mögen, erreichen die temperaturen im februar schnell wieder den bereich, der angora-unterwäsche als ultima ratio für ein überleben unter freiem himmel erscheinen lässt. noch müssen die ziele eines sonntagsaufluges beheizt sein.
kurzes zähne-zusammen-beißen durch die windschneisen des potsdamer platzes: die landesvertretung des ministerpräsidenten, den die spd wagemutig mangels ernstzunehmender alternativen in den bundes- tagswahlkampf schicken wird, hält zahlreiche anlässe für erwärmedes lachen bereit. die ausstellung zur 24. rückblende, wettbewerb für politische fotografie und karikatur, tourt derzeit mit den gewinnern und ausgewählten beiträgen durch deutschland.


1. preis - fabian bimmer, ap

in der 'botschaft' des problembären gastiert die ausstellung noch bis zum 2. märz und öffnet ihre türen kostenlos jeden tag von 10 bis 20 uhr. die auswahl der fotografien und karikaturen deckt sich zu großen teilen mit der schlagzeilendichte des vergangenen jahres: viel heiligendamm, viel sarkozy, viel beck - und sehr positiv. so enthusiastisch, wie der wirtschaftslage in letzten jahr der aufschwung versichert wurde, so charmant, wie chiracs handküsse für die kanzlerin.

die jury hat ihre auswahl scheinbar in der manier des viel fotografierten franzosen getroffen, der sich jüngst 'fool in love' auf die fahne pinselte und jede nahende krise von nun an mit verliebtem grinsen in die flucht schlagen wird. mit augenzwinkern, ein wenig grotesk doch sympathisch sind die politischen protagonisten dieses landes ins licht gerückt und wirken so verletzlich menschlich dargestellt liebesbedürftiger und knuddeliger als knut, dem zu recht nur ein einziges foto gewidmet wurde. unter diesem heiteren eindruck fallen die ernsteren aufnahmen kaum auf; kritische töne bieten dafür die karikaturen in ausreichendem maße.

der besuch der rückblende ist vielleicht in fragen der politischen orientierung so wenig hilfreich, wie der wahlomat, doch die ausstellung ist definitiv sehenswert, vermag die leidenden hessen jetzt ein stück zu trösten und verspricht für das nächste jahr eine hübsche aufbereitung der derzeitigen querelen.

politische unterhaltung, unterhaltende politik - bis anfang märz ist das politische eye candy 2007 noch in der landesvertretung rheinland-pfalz ausgestellt, danach in bonn, brüssel, hamburg, leipzig, trier und mainz.

mehr dazu gibt es hier.


No comments:

Post a Comment