2/12/2008

lykke li



bibabidi hat es wieder als einer der meisten mitbekommen. die stockholmer singer/songwriterin lykke li ist ein goldkehlchen und die neue ikone junger mädchen mit zöpfen, die zu popmusik lieber tee trinken als hüpfen. so geschah es dann auch schlussendlich, dass man mit weiblichem charme darauf drängte, dem rest der leserschaft die gute frau schmackhaft zu machen.

nun gut: zerbrechlich, souverän, süß, verspielt. das sind die eckpfeiler, auf denen ihr youth novels betiteltes album ruht. dies zugegebenermaßen mit einer etwas überraschenden sicherheit, ist das mädchen doch gerade erstmal 21 lenzen lang. bei genauerem hinsehen jedoch entmystifizert sich die professionelle produktion ein wenig. schuld daran ist das kürzel pbj. was soll's, nicht einmal fiona apples betörendes gesamtkunstwerk kam ohne jon brion aus. am langen ende daher die erkenntnis, besser spät als nie: lykke li, das schwedische hippykind, ist ein sentimentales kleinod, verhüllt in popkultur, eine umschreibung, die über jeden zweifel erhaben auch auf ihr album zutrifft.


lykke li - tonight (dl) (ysi)



als kleines appetithäppchen soll hier ihr song tonight dienen, eine ihrer ersten demos, die es jetzt als gemasterte version gibt. den rest des albums bekommt man momentan nur als import aus schweden, zb. hier. eine kaufempfehlung für alle, die noch im herbst/winter steckengeblieben sind oder diejenigen, die sich in den ersten sommerstrahlen übermütig ihre frühlingsgrippe abgeholt haben. oder dem barbier nicht widerstehen konnten.


No comments:

Post a Comment