7/08/2007

big big plastic brothers is all i’m dreaming of



deutsche rentner haben wenig zu lachen, verlassen sie sich auf das nationale fernsehprogramm.
aus aktuellem anlass werde ich also bei meinem opa, nachdem er mir nun einen emil schreiben kann, auch zeigen wie er sich mit rudi carell vergnügen kann, ohne dabei auf anstrengende showformate der ard zurückgreifen zu müssen. rudi carell hätte im angesichts der hommage, die das erste ihm samstag abend widmete, wohl ein lächeln erzwingen müssen, so wenig witzig und charmant waren die bemühungen der figürchen, die ihren lebensunterhalt durch moderationen bestreiten. bekannte nervensägen wie marijke amado und roberto blanco, aber auch vergessene herzblattgrößen wie pierre geisensetter schmückten die couch. das ende derzeitiger "entertainer" wird keine gedenkfeier, eher ein massengrab. die blonden und brünetten klone, die zu alt geworden sind für viva oder gzsz, wandern mit rapide fallender halbwertstzeit von der moderation eines magazins zu einer casting- oder realityshow, dann zu den shoppingkanälen oder zu let’s dance again and again. für die bestgelungenen kopien muss man rtl und sat1 loben: kai pflaume und die dsds-pflaume könnten den ratiopharm zwillingen ernsthaft konkurrenz machen, wären diese nicht eh eingestampft worden.



unikate treten lediglich in solch kurioser form wie florian silbereisen auf, günther jauch ist so omnipräsent und nervtötend wie der pollenflug, und thomas gottschalk jumped the shark years ago - würde man in seiner wahlheimat sagen. da aber deutschlands kreatives potential nicht bei den fernsehanstalten, sondern in den cafés der großstädte schlummert, befindet sich mit der verfilmung der hochzeit von gülcan das niveau des fernsehprogramms weiterhin im freien fall.
ändern muss man das nicht. nach einer bildungsfunktion kann man dem fernsehen getrost die der unterhaltung absprechen, und selbst für solche sorgen. nehmt euren opa einfach mit ins café oder ruft ihn an. viele großeltern sind wandelnde witzebücher, und sie wollen ernsthaft erklärt bekommen, an was ihr in eurer agentur gerade arbeitet.
vielleicht erzählt euer opa aber auch einfach, das fernsehprogramm von heute wäre doch super: die mädels hätten wenigstens brüste und wenig an.


2 comments:

  1. "verfilmung" finde ich im bezug auf gülcans hochzeit beinahe etwas zu hoch gegriffen. das ist doch eher ne handy-soap. ;)

    ReplyDelete