küsse aus der hölle der musik
tocotronic verfügen scheinbar über ein exzellentes meteorologisches gespür und veröffentlichten ihr album kapitulation passgenau zum ersten vorgeschmack auf den herbst. track sechs müsste folgerichtig lauten: melancholie ist eine strategie. aber wollen wird die abwärtsspirale der depression weiter hinab? fuck it all: ich warte weiter auf sommersprossen und urlaub. erschwerend kommt hinzu, dass wir mittlerweise gelernt haben, dass schokolade und diskoschorle nur einen teil der problemlösung darstellen. sie stillen weder das fernweh, noch bieten sie ausreichend tageslicht.
françoise cactus und brezel göring haben da ihr neues album schon aussichtsreicher platziert als die hamburger. paris<>berlin enthält nicht nur die forderungen nach mehr licht, sondern bietet auch den französischen akzent, der die deutsche frau ihrer contenance beraubt. zuletzt bekam ich einen solchen im rio zu ohren – die zeiten sind bekanntlich auch passé.
wer gerade nicht in alberner stimmung ist, wird es zwar kaum aushalten, das album am stück durchzuhören, aber die neuen stücke von stereo total punktuell in die playlist für die küche mitaufzunehmen, ist hilfreich dabei, die lachmuskeln in schwingung zu bringen, und die hüften auch.
so viele töne, für so wenig musik: schneller tanzpop gewürzt mit bunten effekten allerart stehen lakonisch vorgetragenen gesellschaftspolitischen problematiken gegenüber; sei es der stricherjunge mit der raucherlunge, plastic politicians in a plastic world oder der komplex mit dem sex. dass françoise hinreißend formulieren kann, ist aber auch nicht erst seit abenteuer einer provinzblume bekannt.
die beastie boys kürten das wieder in kreuzberg lebende pop-duo zu ihrer vorband bei ihrem pariser konzert im juni. wer sich dennoch nicht begeistern lassen kann und keinen französischen gott im haus hat, kann nur auf die sonne warten. unser sex-drive steht nachweislich unter starkem einfluss des tageslichts, und solange muss man sich wohl frau cactus anschließen, die da singt: meine libido ist ein fiasko.
paris<>berlin ist erschienen bei disko b. die beiden befinden sich gerade auf welttournee, spielen aber noch am 14. juli beim melt! und am 28. oktober im berliner postbahnhof.
hörproben gibt es hier.
ich hab's immernoch nicht gehört. vielleicht komm ich heut abend nochmal auf eine hörprobe aud sie zurück, wertet frollein.
ReplyDelete