9/29/2007

berlin. krass.


fickst du meine stadt, fick ich deine stadt.

montag um siebzehn uhr endet die bewerbungsfrist für die ideen zu einer neuen berliner markenstrategie, die im november diesen jahres vorgestellt werden soll. das berliner regierungsoberhaupt sollte garant dafür sein, dass keine peinlichkeiten zum neuen länderslogan gekürt werden, die eher irritieren und zum spotten verleiten könnten, als zu einem imagegewinn der stadt beizutragen.
solange die eingereichten kampagnen berlin gerecht werden, können wir uns weiter arm und sexy fühlen.

denn einige bundesländer hatten pech: wir stehen früher auf (sachsen-anhalt), bremen erleben, oder sie kennen unsere pferde, erleben sie unsere stärken (niedersachsen) markieren keinesfalls glanzpunkte des regional brandings.
bayern ist derzeit einziges bundesland, das auf einen prägnanten slogan verzichtet – dies aber vermutlich völlig zurecht, denn dirndl und oktoberfest sowie die schillernenden politischen persönlichkeiten wie edmund stoiber und gabriele pauli stellen in ihrer kommunikativen wirkung wohl jeden claim in den schatten.

die erste schnellschussrunde der berlin-kampagne haben wir euch bereits präsentiert. während sich ambitionierte agenturvertreter weiterhin die nächte um die ohren schlagen und hoffentlich einige ausflüge in die feldforschung unternommen haben, hat auch die zitty-redaktion getagt, und präsentiert nun ihre ideen für berlin. vielleicht nicht immer zielgruppenumfassend, mit internationalem anspruch und die stadt des wandels im blick, aber auf jeden fall ein stück zauberhafte wochenendunterhaltung.


berlin. stadt der begegnung.


berlin. jeder bekommt eine zweite chance.


No comments:

Post a Comment