9/18/2007

political loveboat boredom



weder das workout auf dem justice konzert noch der allwöchentliche ausflug ins picknick bestätigten meine these herannahende herbsterkrankungen durch tanzeinlagen und vodka abwenden zu können. so gehörte der sonntag abend dem tatort, der den sehnlichen wunsch nach dem 28. oktober und unerreichten professor boerne nur verstärkte - das unausweichliche übel folgte im anschluss.
für unzählige männer gehört anne will zu den schönsten gesichtern des öffentlich-rechtlichen fernsehens, und auch ich stehe ihr durchaus wohlwollend gegenüber, der sonntag-abend-polit-talkshow hingegen nicht.

haben diese sendungen jemals zu einer wirklichen weiterbildung beigetragen, oder sind sie reines portal für selbstinszenierung der geladenen gäste, deren erfolg unerbittlich von telegener erscheinung und rhetorischen fähigkeiten bestimmt wird? sabine christiansen demonstrierte mit prominenten besuchern aus dem showbiz wie sky dumont nicht nur die fragwürdigkeit ihrer gästeauswahl, sondern auch einen politischen kurs.
die illustre runde zu gast bei anne will schien da einen deut unpolitischer, dafür hochgradig emotional – im kategoriensystem einer medieninhaltsanalyse hätte man glatt abwägen müssen, die sendung als human touch zu codieren.

auch der problembär und jürgen rüttgers wirkten in den ersten einstellungen als sei die neue show ein großer spaß – sie strahlten um die wette – waren sie doch in einer sendung, die maximale bevölkerungs- und medienaufmerksamkeit erhalten würde, platziert worden. unter gesichtspunkten wie eloquenz, charisma und logik wird diese betrachtungsweise aus perspektive von kurt beck natürlich zur milchmädchenrechnung. wie bereits vor zwei wochen erwähnt: ich freue mich auf den wahlkampf, und wünsche der spd eine überirdische agentur oder glückliche begebenheiten zum agenda surfing.

beinahe hätte sich das erste problem der spd von selbst erledigt, und die sendung vermochte wenigstens einmal kurz zu unterhalten: während die kamera auf margot käßmann ruhte, entlud sich über ein noch eingeschaltetes mikrophon eines anderen talkgastes ein knallendes geräusch.
"kurt beck ist geplatzt!" - vielleicht hatte sich auch jemand die aufforderung der titanic zu sehr zu herzen genommen.


kurt beck saß allerdings immer noch quicklebendig und krebsrot vor aufregung auf seinem stuhl, als die kamera zurückschwenkte.
sein coach hat ihm für solche situationen hoffentlich empfohlen an die weinlese in der pfalz zu denken. dieses landschaftsgemälde von max slevogt gewährte beeindruckende einsicht in die mentalität und den horizont von rheinland-pfalz' ministerpräsidenten, wie auch die anderen lieblingsbilder, die politiker 2006 im cicero präsentierten.
selbstverständlich bewies zu diesem anlass guido westerwelle das sicherste händchen, gerd schlug sich respektabel und was wählte ursula von der leyen?– chagalls maternité. diese ausgabe des cicero erspart das lesen langatmiger biografien und politischer programme – ein wahlomat für ästheten und psychologen.

anne will hätte eigentlich anlass für einen schönen mädchen-beitrag sein können, den ich schon lange seit der grausigen titelstory des tip schreiben wollte. die quintessenz der küche zum vom tip erfundenen berliner phänomen des bösen mädchens lautete: es gibt keine bösen mädchen – nur neurotische. beide findet man in moderatorenkreisen der ard eher selten, monika lierhaus ausgenommen.

nachdem anne will aber ein braves mädchen blieb und die jungs problembären sein ließ, bleibt der sonntag abend auch in zukunft frei für andere dinge, beispielsweise spitzzüngigen gossip auf deutsch.

für heute bleibt es allerdings bei ein paar harmlosen links zu feinen gute-nacht-geschichten: cowboys bei fashionshows, britische paradiesvögel, ein blonder robert downey jr., mehr brangelina, absurde adoptionswünsche, johannes b. kerner zieht die aufmerksamkeit eines amerikanischen blogs auf sich und anregungen für turbulente träume.


2 comments:

  1. ja! ich hoffe auch seit wochen mal wieder auf einen tatort aus münster, köln, berlin oder frankfurt.

    mit den ganzen nordischen kommissaren und eva mattes kann ich nichts anfangen.

    wird echt zeit!

    ReplyDelete
  2. wir haben hier alle 11 münsteraner auf dvd, ein traum sag ich dir!

    ReplyDelete