9/24/2007

another funny game



im frühjahr 2008 bringt michael haneke eine neuverfilmung von funny games in die us-amerikanischen kinos. dem trailer zufolge bewegt sich der film beängstigend nah an dem original von 1997 entlang - leicht retuschiert für ein internationales publikum.

die erste version mit ulrich mühe in einer der hauptrollen wird nach dem oscar-erfolg von das leben der anderen, seinem tod im juli und nach veröffentlichung von hanekes erstem englisch-sprachigen feature wohl neue aufmerksamkeit finden; ohne den starcast hätte haneke seine geschichte den amerikaner aber wohl kaum servieren können.

mit naomi watts und tim roth ist funny games mit zwei außerordentlich renommierten schauspielern neubesetzt worden und wird michael pitt und brady corbet, die schon jetzt zu hollywood’s next-gen men gerechnet werden, sicherlich einen publicity boost bescheren.

ob die diskussion sich in den usa auf inhaltlicher ebene weiter entwickelt als zu einem skandal wird man nächstes jahr verfolgen können. diejenigen, die sich der tortur von funny games noch nicht ausgesetzt haben, sollten nicht bis 2008 warten und das original sehen. arno frisch und frank giering sind die perfekte besetzung für die rollen der mörder, die hollywood jungs sind da vielleicht schon einen tick zu schön und zu charismatisch. haneke wird zu dieser korrektur in der ästhetik des films sicherlich noch befragt werden.

den original trailer gibt es hier, den neuen anbei.

frank giering, nicht erst seit absolute giganten ein leinwandheld, spielt übrigens gerade in schwarze schafe einen türsteher des kitkatclubs.



2 comments:

  1. wow, aber ich glaube, ich bleibe lieber beim original

    ReplyDelete
  2. kann ich gut nachvollziehen. der film ist ja schon sowas wie ein klassiker. aber sehenswert ist die neuauflage wahrscheinlich trotzdem allemal.

    ReplyDelete