5/11/2007

brian jungen ausstellung in münchen


die villa stuck in münchen präsentiert noch bis zum 20.5. die werke des kanadischen künstlers brian jungen.
jungen erregte erstmals ausmerksamkeit mit seinen aus zerschnittenen nike-sneakern zusammengesetzten skulpturen. "prototypes for new understanding" heisst die serie die zwischen 1998 und 2003 entstanden ist. auch sein werk "cetology" (2002) verfolgt einen ähnlichen ansatz der umkontextualisierung von alltagsgegenständen - ein lebensgroßes walskelett bestehend aus handeslüblichen, stapelbaren gartenstühlen.
auf die frage ob seine kunst als konsumkritik zu verstehen sei, antwortet er überrascht: "wie kann man etwas als konsumkritik verstehen, wofür er hunderte von paaren von nike-turnschuhen für kaufen musste?! eines der eilitärsten produkten überhaupt."
leider gastiert die ausstellung in deutschland nur in münchen.

online gallery


No comments:

Post a Comment