5/30/2007

glotze 2.0

J O O S T

klar, für die etwas nerdigeren knickenleser ist joost ein alter hut. die waren schon beta-tester als noch nicht alles 2.0 war.
konnte man bis vor kurzem nur per einladung in den elitären kreis der tester aufgenommen werden, bekommen nun auch normalsterbliche einen einblick in die zukunft des fernsehens.

joost ist das nächste große projekt des schwedischen skype-gründers niklas zennstrom und im grunde interaktives internet-tv im vollbildmodus.
das installieren könnte nicht einfacher sein. keine umständliche registrierung oder ähnliches. mit dem userinterface findet man sich sofort zurecht und mit einer halbwegs anständigen dsl-leitung werden die inhalte ziemlich schnell geladen. wo wir auch schon beim wichtigsten punkt wären: content.

der lässt in der beta-phase natürlich noch etwas zu wünchen übrig, demonstriert aber schonmal ganz gut die themenvielfalt. beispielsweise gibt es einen xl-recordings und einen ministry of sound channel. nicht gerade unsere lieblingslabels, lässt einen aber freudig in die zukunft blicken (wie wäre es mit einem warp oder wichita channel?!).

spielfilme oder populäre serien wie lost, heroes oder the simpsons sucht man noch vergebens. man darf gespannt sein ob wir als europäer vorerst überhaupt verfrüht in den genuss von us tv-serien kommen werden. früher oder später wird auch das fernsehen komplett globalisiert sein, noch allerdings haben die großen networks interesse an der üblichen verwertungkette. sprich: das tv hier hängt ca. 12-18 monate hinterher. ein paar jährchen wird uns die gute alte passive berieselung also sicher noch treu bleiben. auch von uns geschätze britische serien wie mighty boosh oder extras "on demand" bleiben wohl vorerst ein wunschtraum.

die werbung auf joost ist insgesamt noch recht zurückhaltend. mit hochwertigeren inhalten wird sich das allerdings sicher schnell ändern. die bildqualität ist insgesamt schon relativ gut. zwar längst keine dvd-qualität, aber dimensionen besser als youtube.
auch wenn es noch zu früh ist, um das fertige produkt zu beurteilen, reinschauen lohnt sich. nicht nur für nerds...

joost.com


1 comment:

  1. bin i denn bleyd?

    irgendwie kann ich keinen normalsterblichen zugang zu joost
    finden..

    hat denn noch jemand eine einladung
    übrig bitte?

    ReplyDelete