5/30/2007

snuff - they said it could never be shown

achtung - wer wirklich zart besaitet ist, sollte sich den konsum dieser channel4- dokumentation gut überlegen:



in den heutigen zeiten, in denen happy slapping, gangsta-nachwuchsplagen und prekariats-tv zur normalität gehören, ist der durchschnitts-medienkonsument kaum noch zu schocken. der nächste kick ist nur ein klick entfernt, das internet macht's möglich.

das war mal anders. vor wenigen jahrzehnten waren die menschen noch leichter zu verunsichern. um so komischer ist es, dass damals wie heute eine frage die zum teil hartgesottene konsumentenschaft spaltet: gibt es snuff-filme wirklich? kann man auf dem schwarzmarkt privat oder kommerziell produzierte filme erstehen, in denen menschen umgebracht werden? oder war und ist es schon immer nur einen findigen special-fx-typen und einem skrupellosen regisseur zu verdanken, dass wir bei filmen wie "guinea pig" oder teeny-pflichtstreifen wie "gesichter des todes" gleichzeitig kotzen und lachen müssen!?!

eine endgültige antwort auf diese frage liefert auch diese channel4-dokumentation "does snuff exist?" nicht, aber einen film-historisch hochinteressanten abriss, wie weit menschen und/oder mörder bereit zu gehen sind, um sich bzw. das sensationsgeile publikum zu unterhalten/schockieren. eine frage mit ungewissen ausgang.


1 comment:

  1. passend dazu und vielleicht demnächst in den kinos oder sonstwo...

    http://www.imdb.com/title/tt0452702/

    vacancy. popcorn goes snuff.

    ReplyDelete