6/11/2007

africa, who's gonna ride your wild horses?


noch vor wenigen tagen wussten die beiden spendeneintreiber des schlechten gewissens zielsicher den nerv zu treffen, der die diskoschorle vom vorabend in wallung bringt. dass man dann noch bob geldofs visage in dauerrotation auf phoenix sehen musste, brachte wohl auch das fass einiger spiegelschreiberlinge zum überlaufen, denn endlich nahm sich die informationsquelle der generation latte/wlan einer unter witschaftsstudenten schon länger bekannten the- bzw problematik an: der wirtschaftshilfe und deren effizienz.

es sind sänger wie bono, nominell soziale politiker und die werbebranche, die ein lohnenswertes geschäftsfeld für sich entdeckt haben, ein geschäft das auf unwissenheit und einer jugendliebe namens daktari basiert. und so spenden jahr für jahr unwissende mütterchen aus hamburg hamm, birkenstockausgerüstete kleinfamilien aus dem scheidungsgürtel, lobbyisten und personen des öffentlichen lebens für eine maschinerie, die sich selbst befruchtet, in die des korrupten afrikas.

dass hierbei völlig unerheblich ist, dass wirtschaftswissenschaftler seit jahren darauf hinweisen, dass die wirtschaftshilfe alles andere als förderlich ist, sondern im gegenteil einen kontinent lähmt, in dem in einen kaputten apparat investiert wird, anstatt strukturen aufzubrechen, ist nur auf den ersten blick verwunderlich. denn dass weder geldof noch bono sowie der durschnittswiiplayer ein interesse daran hat, dass es afrika wirklich besser geht, wird spätestens dann klar, wenn man sich neben snoop dogg zujubelnden teenies mit palifeudel auf ein einem live8-konzert wiederfindet.

dass jenes bier, das man mit dem gewissen trinkt etwas gutes zu tun, am bestes schmeckt, war hamburgern schon 1997 mehr als bewusst, als es darum ging, die schließung der in st. pauli beheimateten bavaria brauerei wirkungsbewusst zu verhindern. immerhin astra konnte gerettet werden. das klingt ja schon beinahe wie afrika. und allerspätestens nach fünf davon fällt es auch nicht mehr sonderlich schwer ein bis zwei augen zuzudrücken.


2 comments:

  1. sag ich seit langem - zaun drumrum, 5 jahre warten, zaun abbauen.

    alles andere is zeit und geldverschwendung

    ReplyDelete
  2. *sigh*

    falsch. afrika ist nicht heiligendamm.

    ReplyDelete