6/26/2007

top-nerd? hot nerd!


"why does he get to shag all the hot women? he is the top-nerd!" – so lautete der erste kommentar den ich erntete, als ich hoch enthusiastisch den trailer zu californication vorführte. david duchovny ist zurück! in der tat glänzt der protagonist der serie, die im august auf dem amerikanischen sender showtime premiere feiert, unter anderem mit promiskuitivem verhalten. dafür, dass ihm selbst eine nonne nicht zu widerstehen vermag, habe ich seit meinem zwölften lebensjahr vollstes verständnis. in der diskussion am küchentisch wurde hingegen vehement die meinung vertreten, der uber-nerd müsse allein den nerds gehören, und diese seien nun einmal nicht heiß. dabei hatte selbst die kühle und katholische dana scully über die gesamten neun staffeln der x-files nicht verbergen können, dass sie fox mulder nicht nur fachlich schätzte.
als gescheiterter autor hank moody bewegt sich duchovny nun in lebensnahen gefilden, und darf all das tun, wofür sein fbi-kämmerchen und die schattigen schauplätze der alien-jagd nie platz boten: kindererziehung, beziehungsprobleme und jede menge situationskomik.
ein komödiantischer duchovny wird vermutlich zunächst etwas befremdlich erscheinen, da ihm ein bisschen spooky wohl stets anhaften wird. der rolling stone zeigte sich aber bereits begeistert über die "serie von erwachsenen für erwachsene", und nach der hochgelobten serie weeds, die showtime 2005 auf die bildschirme brachte, kann man getrost gutes erwarten.

im hinblick auf kuschelige winter-fernsehabende gibt es übrigens weiteres serien-futter, das über den ein oder anderen umweg hoffentlich auf die heimische festplatte gelangt: für noch mehr eye candy werden dr. christian troy und sean mcnamara in der fünften nip/tuck staffel sorgen, und nach langer durststrecke geht auch curb your enthusiasm in die nächste runde.

hier ein kleiner vorgeschmack auf californication:



No comments:

Post a Comment