6/13/2007

donnerstagabend on demand

die nächste stufe von video on demand ist erreicht. mit stage6 entwirft divx einen youtubeklon, der erstens in beinahe dvdqualität daherkommt und zweitens den usern ermöglicht zu entscheiden, online zu gucken oder den content völlig ohne lästige helferlein auf den heimischen pc zu laden. ob das ganze auf lange sicht nicht von einer klagewelle erdrückt wird, bleibt abzuwarten.
klar scheint jedoch, dass ein mehr an qualität in zukunft unumgänglich sein wird, um auf dem markt für web2.0-videos zu bestehen. und das kann dem endverbraucher nur recht sein, denn anstatt mies zerstückelte filmteile in noch mieserer qualität auf youtube oder dailymotion mit viel fantasie zu erahnen, bietet sich jetzt die möglichkeit, ganze episoden schön aufbereitet in augenfreundlicher qualität zu schauen. für leute, die eh schon seit jahren zu der gattung mensch gehören, die woche für woche den airdates ihrer us-lieblingsserien wie gilmore girls, lost oder heroes entgegenfiebern, um sich diese dann auf umwegen frisch auf den bildschirm zu holen, bietet stage6 daher eine angenehme alternative. ganz zu schweigen davon, dass es für diejenigen, die auf den serienstart in deutschen landen warten, eine willkommene möglichkeit bietet, diesen habitus abzulegen.
zieht man zusätzlich noch in betracht, dass mit sopcast, pplive, etc und dem etwas weniger fadenscheinigen joost auch noch die eher klassischen fernsehfelder beackert werden, so dünkt es einem, dass der krieg um das tv2.0 nicht ausgebrochen ist, sondern schon seit ca. 2 jahren tobt und sowohl premiere als auch die telekom eher weniger damit zu tun haben. it's a brave new world hätte dr. sam beckett gesagt.


No comments:

Post a Comment