12/29/2008

berlin, i love you








das sz-magazin hatte sich in diesem jahr zusammen mit der fotografin wiebke bosse in den verlassenen spreepark im berliner plänterwald gewagt, der joggenden hauptstadtbewohnern und spaziergängern entlang der spree am treptower park bekannt sein sollte. dort gibt es sie noch, verwucherte schwäne und freilebende saurier.
da der zutritt natürlich eigentlich nicht erlaubt ist, gelingen stilvoll komponierte aufnahmen ohne zeitdruck nur renommierten medien mit genehmigung. so schafft es das münchner sz-magazin einmal wieder mit einem editorial zu begeistern, und wagt sich dabei noch an die unterrepräsentierten gefilde der männer- und kindermode heran.

hoffentlich wird die freitagsbeilage der süddeutschen zeitung im nächsten jahr nicht unter dem sparzwang des medienhauses leiden. ein leben ohne oder mit dürrem
sz-magazin hinterließe eine bittere lücke im schöngeist des tageszeitungsjournalismus. sie gäbe kein verträumtes relikt gleich den saurierplastikem im spreepark ab, die dort schon vor der finanzkrise friedfertig und protestlos verwitterten.



2 comments:

  1. Yeah.. Noch ein Fan. Tolle Photos vom Spreepark außerdem zu finden bei Sarah (http://flickr.com/photos/ultraviolett/2739388244/)

    Und vor lauter Liebe zum SZ-Magazin habe ich heute auch die "Bitte sagen Sie nichts"-Serie nachgestellt. Ein Interview mit mir selbst ganz ohne Worte. Wäre gespannt, wie eine solche Beantwortung per Bild von den Knickern aussehen würde (Achtung, dies ist ein Wunsch).

    ReplyDelete
  2. herrje, das zu bewerkstelligen würde bestimmt einige stunden in anspruch nehmen, sonst gibt es erst einmal viele bilder mit gelächter, aber ein paar ideen hätt' ich schon. hauptsache, schmitzi trägt auf den bildern einen pelzkragen.

    ReplyDelete