11/04/2008

isms



mit diskomusik ist es so eine sache. seit ca. einem jahr entwickelt sich in berlin eine langsam, aber stetig wachsende szene, die in form der jubiläumsparty der jungs von mirage kürzlich ihr überleben feierte. man rottet sich langsam zusammen, ab und an meint man auch, es es schickte sich, seine diskothek zumindest mit einem floor zu beschallen, der 80er b-seiten irgendwo um 112 bpm spielt und damit die hiesigen fashion-victims in stilsicher vorgetragener ekstase im zarten engtanz mit einem manhattan wiegt.

soviel zum berliner nachtleben. interessanter wird das phänomen, wenn man hinzuaddiert, dass labels wie permanent vacation oder internasjonal mit dieser art von musikrevival auch auf internationaler ebene ihre erfolge zu feiern vermögen. ganz abgesehen von den goldgräbern flexx und radius, die seit jahr und tag den leuchtturm in sachen angebot und nachfrage, backkatalog und moderne geben. altmeister wie prins thomas und lindström tummeln sich, editieren, neue acts wie holy ghost signen auf dfa und setzen das disko back in ny (disco).

disko ist ein teil des musikalischen zeitgeists geworden, der sich nicht scheut, genreübergreifend seine spuren zu hinterlassen. irgendwo zwischen portland, der französischen westküste, new york und berlin ist disko der kleine, stille bruder der bunten meute, deren lautstärke nur durch kompressoren gebremst wird. disko kümmert sich um die weichen töne, das schöne, das letztes jahr fehlte, als man mit redbullverklebtem hemd im park erwachte und sich nicht mehr hören konnte. vielleicht bin ich auch nur älter geworden. ich sollte damit aufhören, schrieb mal einer.


pallers - humdrum (dl) (ysi)


foals - olympic airways (moscow remix) (dl) (ysi)


woolfy vs. projections - neeve (dl) (ysi)


windsurf - pocket check (dl) (ysi)


james yuill - this sweet love (prins thomas sneaky edit) (dl) (ysi)


grace jones - williams blood (aeroplane remix) (dl) (ysi)


friendly fires - paris (aeroplane remix) (dl) (ysi)


college - the energy story feat. minitel rose (dl) (ysi)



die hier aufgeführte sammlung ist ein kleiner zusammenschnitt aus dem, was mir in den letzten wochen durch die finger glitt. vielen dank an aleks, für den ich auch schon über einige der obigen titel geschrieben habe. mehr informationen zu den jeweiligen künstlern findet ihr auf den pages von den pallers, moscow, woolfy vs. projections, windsurf, prins thomas, aeroplane, college und minitel rose. download wie immer per klick auf den jeweiligen titel.


4 comments:

  1. sehr schön mit dem sound am abend geht die arbeit gleich leichter von der hand

    ReplyDelete
  2. disco is son hype in london dass die gegenbewegung sich auf goth parties verfluechtigt :)

    ReplyDelete
  3. da sieht man mal, was passieren kann, wenn man immer trotzig sein muss. ;)

    ReplyDelete
  4. schöne songs, die du da ausgesucht hast..

    ReplyDelete