7/28/2009

Love will tear us apart: Jose Gonzalez



Jose Gonzalez ist Singer/Songwriter, eine von den Musikmedien gern und inflationär geprägte Beschreibung. In der Regel reicht eine Gitarre und das Fehlen einer Band bzw. die ausschließliche Fixierung dieser auf den Frontmann aus, um in dieser Sparte zu landen. Bei Gonzalez allerdings trifft sie den Nagel auf den Kopf. Gonzalez ist Gonzalez, ein Mann mit einer Gitarre, die er ebenso zu bedienen weiß wie seine Stimme.

Fernab der eigenen Ergüsse haben sogar die Cover-Versionen des Göteburgers, die er gern bei Live-Auftritten mit einstreut, etwas originäres. Selbst diese Kopien klingen nach Jose Gonzalez. Bis sein Name allerdings zur Marke wurde, seine Stimme unverwechselbar, hat es eine kleine Weile und einen Re-Release (Veneer, 2003 und 2006) gedauert. Dieser allerdings taugte, denn wer heutzutage etwas auf Skandinavien und moderne Popmusik zählt, weiß, wer hinter dem Neo-Klassiker Crosses steht. Eben jener junge Mann mit wechselnder Haarlänge und argentinischen Wurzeln.

Sollte dem allerdings nicht so sein, kennt man ihn mindestens aus Film und Fernsehen, dort wohlmöglich aus dem Bereich der Werbung. Seine Verankerung in diesem Geschäftsfeld mag man für kritikabel halten, dennoch spricht sie für Musik, auf die man sich einigen kann. Das ist insofern substanziell, als dass Jose Gonzalez alles mitbringt, um sich auch in buntes Papier gehüllt unter etwaigen Weihnachtsbäumen für die Verwandtschaft gehobeneren Alters gut zu machen. So weit ist es Gott sei Dank noch nicht. Zeitlich gesehen.


jose gonzalez - love will tear us apart again (joy division cover) (dl) (alt)



Momentan dürfte es noch reichen, die Illustratorin bzw. Designstudentin seiner Wahl bei der Hand zu nehmen und auf einen dieser emotional unvergesslichen Sommerabende zu hoffen, die nüchtern, dennoch ohne getrennte Betten enden. Wäre er Claus Hipp, Jose Gonzalez stände dafür mit seinem Namen.

Mehr Informationen zu Jose Gonzalez findet man auf dessen Homepage und den Seiten des Berlin Festivals. Mehr für die Ohren findet ihr hier. Kaufen könnt ihr ihn z.B. bei iTunes.


4 comments:

  1. oh chosé der gute. und das schöne herzeinbrennende erinnerungsmelancholische lied. nice.

    ReplyDelete
  2. sein berlin festival gig ist gecancelt

    ReplyDelete
  3. Jau, leider. Er soll wohl "schwer krank" sein, was auch immer das bedeutet.

    ReplyDelete