8/15/2007

consider yourself defiled



david duchovny hat einen weisen zeitpunkt gewählt, um auf die flatscreens der us-haushalte zurückzukehren. mit 47 gehört er zu den männern, die mit steigendem alter an attraktivität gewinnen, und stellt somit eine sehnlichst erwartete alternative zu hollywood's next-gen men dar, die sich scheinbar darum prügeln, wer der androgynste oder most metrosexual sein darf.

sein character hank moody in der neuen serie californication sieht aus wie ein mann, der mitten in schaffens- und midlife-krise steckt: fertig, unterschlafen, dreitagebärtig und gedankenverloren – aber der durst nach inspiration, sex aber auch familie scheint unverkennbar hinter seiner sonnenbrille hervor, die ein veilchen verdeckt, dass er sich bei der akrobatik am laken eingefangen hat.

californication flimmerte am montag abend das erste mal über die bildschirme, und gestern auch endlich über meinen. thank god he's back. david duchovny ist ein exzellenter comedy-schauspieler, was er immer wieder in den amüsanten folgen der x-files oder der larry sanders show unter beweis gestellt hat.
auch ein stückchen nerdigkeit bringt er aus seiner paraderolle fox mulder mit ein, spielt er doch einen schriftsteller dessen debut den titel "god hates us all" trägt. dieser zweifelt nicht nur aufgrund einer gescheiterten beziehung, sondern eben auch an seinen fähigkeiten als autor, nachdem sein erstlingswerk unter dem titel "a crazy little thing called love" mit tom und katie verfilmt wird. seitenhieb für den scientologen cruise?

anyway, die us-medien loben die serie schon nach der pilot-episode als eine der besten serien des jahres, legt man hank so eindrucksvoll böse bilder in den mund wie gegenüber einer seiner bettgeschichten "not only are you a cadaverous lay…", lässt ihn intelligente vagina-jokes erzählen und rundet die serie sowohl mit etablierten schauspielern als auch vielversprechenden nachwuchstalenten ab.

die erste folge gibt bereits einen guten einblick in die figur hank moody, ohne wie so viele pilotfilme zu dick aufzutragen, und lässt dennoch verlauten, dass es noch viel zu entdecken geben wird. auch, welche der drei auf die bühne geführten ladies (ex-frau, tochter und one-night-stand) letztendlich seine muse sein wird, oder jemand ganz anders.

zum schluss noch einmal von duchovny selbst auf den punkt gebracht, was diese serie so empfehlenswert macht und von anderen differenziert: "it's a comedy. it's an adult comedy. it's not an adult acting like a 6-year-old, which is what most comedies are like."


No comments:

Post a Comment