10/25/2007

digikid/84


digikid/84 sind billy bones und kid-84, zwei stolze franzosen jahrgang 84, die nichts mit armageddon anfangen können. stark beeinflusst in ihrem schaffen wurden die beiden von den 1980er jahren. desweiteren pflegt billy bones eine vorliebe für japanische zeichentrickfilme wie samurai troopers, macross, thundercats, silverhawks, und x-or, während kid-84 seine inspiration vor allem aus seiner lieblingsspeise raclette und seinen mitmenschen schöpft.

auf die frage nach ihren musikalischen wurzeln geben beide eine klare antwort: hip hop. doch während billy bones desweiteren vor allem von new wave a la a-ha und kate bush sowie sister sledges funk geprägt wurde, war für kid-84 neben einem breiten spektrum von musik vor allem elektronik relevant.


digikid/84 - dorothee


diese einflüsse sollen sich auch in ihrer musik wiederspiegeln, wobei beide penibel darauf wert legen, dass, obwohl sie elektronische musik produzieren, dieses genre an sich nicht zu große auswirkungen auf den schaffensprozess hat.

billy bones ist fernab der musik noch leidenschaftlicher zeichner, für ihn neben dem musizieren wichtigster angelpunkt seines lebens. kid-84 dagegen pflegt den mythos, von einem anderen planeten zu sein und in der musik - speziell in der elektronik - sein glück gefunden zu haben. abgesehen vom raclette. yeah, right.


digikid/84 - eclips


für die zukunft haben sich die beiden vorgenommen, eine platte aufzunehmen, konzerte zu geben und vor allem als djs zu arbeiten, oder wie eine freundin meinerseits sagen würde: "krassen sound machen, fucker". ihr wort in gottes ohren.

mehr information gibt es auf dem myspace der beiden. musikalische hintergrundinformationen/erleuchtungen durch klicks auf die jeweiligen titel.


No comments:

Post a Comment