10/30/2007

rene van munster



ähnlich wie der vor ein paar wochen gefeaturte brabe wuchs rene van munster in einem umfeld voller musik auf. während er selbst saxophon und cello erlernte, griff er beim hören von musik neben klassischer musik und jazz alles auf, was ihm über den weg lief. schliesslich war es auch diese offenheit gegenüber anderen stilen, die ihn und brabe im jugendorchester der niederlande zusammen bringen sollte. nach ersten austauschen von musik wurzelte die gemeinsame vorliebe für dubsided & co in frühen drum'n'bass-gehversuchen, die sich jedoch schnell in richtung fidgethouse verschieben sollten.

inspiration entlehnt rene von munster dabei vor allem dem umkreis der vorreiter dieser musikrichtung; trever loveys, switch und jesse rose sollen hierbei als namen genügen. aufbauend auf meist kleinen, einfachen ideen erarbeitet er sich in seinen schlafzimmerproduktionen aus den verschiedensten samples, die sich irgendwo zwischen unbearbeitet und völliger distortion bewegen, mit hilfe von reason etwas neues, dessen umfang sich schnell von der anfänglichen, kleinen idee entfernt und weiterentwickelt.


rene van munster - wrap it up (direct dl)


dass die ständige korrespondenz mit seinem guten freund brabe aufgrund der ähnlichkeiten in arbeitsweise und interessen nicht nur theoretischer natur blieb, war abzusehen. so entwickelte sich nach den ersten einzelnen erfahrungen das gemeinsame projekt bootlickers. aus dieser zusammenarbeit entspringt auch die erste ep, die neben zwei gemeinsamen produktionen auch jeweils einen track von brabe bzw. rene selbst enthalten wird und am 19.11. auf down south erscheint. ferner sollen in nächster zeit auf dem berliner label beauty case drei weitere soloproduktionen veröffentlicht werden.


bootlickers - the wasp (direct dl)


neben dem immer neuen quell an ideen für neue produktionen, der sich für ihn seit kurzem durch elektronische musik auftut, will rene dabei sein studium des cellos und der musikpädagogik am konservatorium von groningen zuende bringen. ausserdem: next stop djing. dass alles unter einen hut zu bringen, wird für den 18-jährigen niederländer nicht einfach werden. zu wünschen ist es uns jedoch.

mehr infos gibt es auf den myspaces von rene van munster, brabe, den bootlickers und down south. den früheren post über brabe findet ihr hier, einen weiteren post über rene van munster auf risky bizniz.


1 comment:

  1. yeah, that's the kinda stuff we like, esp. the painting. good boy!

    ReplyDelete